Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2005

15. Opti-Match-Race im VSW

Am 06. August 2005 fand bei kühlem und teils bewölktem Wetter unser 15. Opti-Match-Race statt. Der Wind wehte aus nordwestlicher Richtung mit 2 Windstärken, so dass die Regattabahn, die aus zwei Wendemarken und einer Start-/Ziellinie bestand, publikumsfreundlich vor den Steganlagen unseres Vereins platziert wurde.

So erfreute sich das Race nicht nur einer Teilnehmerzahl von immerhin 16 Vereinsmitgliedern - egal ob Männlein oder Weiblein, jung oder alt - sondern auch einer Vielzahl von Zuschauern, die den Kopfsteg als Tribüne, Boxenstop und Fotostudio umfunktionierten.

Organisiert wurde das Race durch unseren Sportwart Robert Hanke, der als Wettfahrtleiter unseren Cadettrainer Roberto Lisker auf dem Schlauchmotorboot „Wind“ verpflichtete. Am Grill gab es während der Veranstaltung leckere Würstchen & Steaks.

Das Race begann gegen 11.00 Uhr nach einer kurzen Eröffnungsrede unseres Sportwartes. Bertold und Dieter junior ließen mit inspizierendem Gesichtsausdruck die Optimisten Max (O 2033) und Moritz (O 2650), die uns seitens der Kinder- und Jugendgruppe zur Verfügung gestellt wurden, zu Wasser. Beide Boote stammen aus dem Fundus der BSG Tiefbau mit nahezu gleichen seglerischen Eigenschaften.

Viele der Teilnehmer fühlten sich in ihre Jugend versetzt. Bei einigen ist es schon viele Jahre her, als sie einen Optimisten segeln durften. Da hieß es vom Trainer immer und immer wieder: „Setz Dich nach vorn!“, „Pinne vor dem Bauch!“, „Kuck’ auf den Verklicker!“, „Schot dicht, anluven!“ oder „Segel raus und abfallen!“, „Schwert hoch!“. Nun zeigte sich, wofür sich damaligen Torturen lohnen sollten und bei wem das eine oder andere Wort des Trainers hängen geblieben ist! Einige blieben wie Dieter junior trotz der guten Schule leider an der Wendemarken kleben und mussten kringeln. Andere wiederum legten einen Frühstart hin, aber Roberto blieb hart und ließ neu starten.

Da viele der Teilnehmer wie der Polizeipraktikant Olaf aufgrund ihrer Gewichtsklasse in ihren Booten zahlreiche Wassereinbrüche zu verzeichnen hatten, gehörte die Ölhose zu der Grundausstattung der etwas schwereren Segler. Angesichts der intensiven farblichen Gestaltung und des figurbetonten Schnittes fiel das Exemplar von Bertold ganz besonders auf. Knallig Orange, wie die Jungs von der BSR. Aber nicht nur an dieser Stelle viel unser Sportkamerad auf. Er entwickelte während des Halbfinales, als ihn seine Gegnerin, Nicole, überholte, den Opti-Vorwind-Freistil. Mittels Regenschirm, den er seinem Handgepäck zauberte, versuchte er auf dem Vorwindkurs, ihren Vorsprung gekonnt zu kompensieren. Leider war der Regenschirm zu klein!

Der jüngste Optisegler war wohl Oliver Lehmann mit seinen 3 1/2 Jahren, der sich seinen Vater, Christian Lehmann, als Verstärkung ins Boot holte. Zum Sieg hat es jedoch leider nicht gereicht.

Ein weiters interessantes Match legten die Brüder Lars & Erik Snowdon hin. Lars ging als Gewinner aus dem Duell und qualifizierte sich für das Achtelfinale, in dem er dann mit Chrissi segelte. Letztlich setzte sich Nicole im entscheidenden Race gegen Lars durch und gewann das 15. Opti-Match-Race des VSW. Auf der Siegerehrung gegen 14.00 Uhr wurde Sie durch die Anwesenden mit einem kleinen Preis geehrt.

Die Tradition des Match-Races wurde 1991 geboren. Damals fanden die Veranstaltungen abwechselnd mal in unserem Patenschaftsverein VSS und mal bei uns statt. Es wurde nicht nur im Optimisten gesegelt. Zwischenzeitlich wurden die Veranstaltungen wie 2003 und 2004 im Laser ausgetragen. Allerdings fand das Segeln im Optimisten eher Zuspruch, so dass sich der Sportwart in 2005 erneut für den Opti entschied.

Das Opti-Match-Race des VSW ist eine Regatta, in der der Spaß und die Freude am Segeln im Vordergrund stehen. Es bringt uns alle ein Stück näher und schweißt die Gemeinschaft zusammen. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf ein neues Race in 2006!

Zurück zur Übersicht