Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

Absegeln 2006 im VSW e.V.

liebe Seglerinnen und Segler, die Saison 2006 wurde im Verein Schmöckwitzer Wassersportler als Ausrichter der offiziellen BSV Absegelveranstaltung im Revier Dahme am Samstag, den 14.10.2006, gebührend verabschiedet. Als Ehrengäste kamen der Noch-Bürgermeister Köpenicks, Herr Dr. Klaus Ulbricht, Herr Dr. Gregor Gysi als Vertreter des Bundestages, Herr Steffen Senkbeil als Leiter des Sportamtes vom Bezirksamt Treptow-Köpenick und die Vorsitzenden der Segelvereine des Reviers Dahme. Unser Reviervorstand wurde durch den Sportsfreund Jürgen Albrecht, der die spätere Moderation führte, repräsentiert.

Unsere Gäste hießen wir ab 11.00 Uhr auf unserem Grundstück herzlich Willkommen. Die Ehrengäste wurden in der Messe begrüßt, währenddessen die Anderen an unseren Kopfstegen von unserem Hafenmeister (Thomas Kuse) und seinen Gehilfen (Rainer Hanke und Dieter Müller sen.) in Empfang genommen wurden. Joachim Keilert begrüßte über die leistungsstarke Beschallung von Frank Deter die Geschwaderfahrten der verschiedenen Vereine und deren Flaggschiffe. Für die Segler, die keinen Liegeplatz an unseren Stegen ergattern konnten, haben wir einen Shuttleservice mit zwei Schlauchmotorbooten, die von Karsten Düwel und Andreas Matlinski manövriert wurden, eingerichtet.

Als besonderen Service haben wir erstmals eine Kinderbetreuung vor unserem Jugendhaus angeboten. Hier konnten Segler ihre Kinder in die Obhut von Ilona Pritzkow, Doreen Woigk, Anne Braun und Heike Lehmann geben, während sie selbst die Veranstaltung erkunden konnten. Diese vier Frauen hatten sich für die Kinder verschiedene Spiele wie Dosenwerfen und Murmelmalen einfallen lassen. Für die Kinder gab es neben Spaß viele, viele Gummitiere und viele verschiedene Bonbons.

Das Wetter war für unsere Veranstaltung leider viel sonniger und wärmer angekündigt worden. So schien bei grauen zum Teil diesig/feuchten 10 Grad Celsius und Wind aus N-NE um 2-3 die wirklich nett dekorierte Cocktailbar als etwas deplatziert. Jeannine Wensch, Ulrike Melcher, Christine Snowdon und Katrin Sieg disponierten um und erweiterten ihr Angebot auf Grog.

Gegenüber haben sich Elke & Bertold Hellriegel der Lachs- und Matjesbrötchen angenommen und diese äußerst liebevoll und lecker zubereitet. Keines blieb übrig!

Die Mädels vom Sektstand hatten sich extra schick gemacht. So servierten Christin Reichenbach und Luise Braun Sekt, der in jedem Fall gut gekühlt war. Anfänglich waren unsere Gäste verhalten, aber dann wurde nur noch flaschenweise bedient…

Windgeschützt auf der Rückseite unserer Messe grillten Mario Kiehlmann, Eiko Rieß, Jürgen Reche und Thomas Kruschwitz unzählige Steaks und Würste für unsere hungrigen Gäste. Bedient haben Christel Kirschke und Gabi Rodewald.

Das Absolute Highlight waren unsere mit Matte’s Hilfe beschafften Gulaschkanonen. Hierin haben Hanne Borelly, Ingo Eggebrecht, Andre Zacke, Marco und Jürgen Born und Marco Wiegleb leckere Eisbeine an Sauerkraut, Erbsensuppe mit Bockwurst, diverse Bockwürste und Wiener zubereitet. Die Sachen waren so lecker, dass bereits vor 13 Uhr Alles restlos ausverkauft war. Oder lag es am flotten Service von Gisela Zacke und Evi Maschke? Plötzlich jedenfalls war der Andrang am Grill wieder so groß, dass unsere Grillen echt ins Schwitzen kamen.

Nicht so schweißtreibend, aber nicht minder herzlich waren Gertraud & Helmut Eismann, die die liebevoll von Caroline Braun, Evi Reichenbach, Birgit Maschke, Nicole Walkowiack, Doreen Woigk sowie Maria & Katrin Pörschmann zubereiteten Käse- und Wurstbrötchen sowie Schmalzstullen servierten.

Unter dem Schleppdach des Jugendhauses präsentierten Britta Skutnik, Sigrid Keilert, Karin Snowdon, Elisabeth Schoening, Christa Loose, Eva Petigk, Helgunde Maschke, Waltraud Borelly und Waltraud Horschig die Kuchenpracht der VSW Mitglieder, die 45 Torten und Kuchen zu diesem Anlass selbst gebacken oder eine fette Sahnetorte aus dem Tiefkühlfach aufgetaut haben. Karin Schroeder war aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. An dieser Stelle: Beste Genesung! Auch hier reagierten die Frauen auf die geänderten Wetterbedingungen und den Wünschen unserer Gäste. Spontan servierten sie Grog oder aber Tee mit Schuss. Hierbei kam es gelegentlich zu kleinen Engpässen beim heißen Wasser oder dem Rum. Aufgrund der Spontanität und der einhergehenden Improvisation bitten wir die Wartezeiten zu entschuldigen.

Die isotonischen Erfrischungsgetränke namens Bier liefen wahrscheinlich temperaturbedingt nicht so gut. Hier hatten wir mehrere Anlaufstationen. Zum einen den „Blauen Salon“ in dem fast die gesamte Familie Snowdon wirkte und zum anderen der 6 Eck Pavillon unten am Wasser, besetzt mit den besten Bierkunden: Jörg Trepsdorf, Olaf Pritzkow und Frank Späth. Die nette Kassiererin mit den blonden Haaren und den großen Kulleraugen war: Dörthe Habeck.

In der Messe wirkten Ete & Ilse Müller, Hans-Jürgen Schultz, der extra kurzfristig seinen Urlaub verschob (Vielen Dank!), Kerstin und Rita Eggebrecht, Doris Wobbrock und Nicole Walkowiack. Im Laufe des Tages wurden hier die VIP’s betreut; später fanden die Frostbeulen der Nation Zuflucht.

Für gute Musik sorgte die Swing-Time Band mit ihren handgemachten Stücken. In ihren Pausen legte Frank Deter maritime Klänge auf. Zwischenzeitlich tanzten Sportsfreunde auf unserem Pariser, um sich vielleicht auf diese Weise zu wärmen.

Die Organisationen Unicef und DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) waren bei unserer Absegelveranstaltung ebenfalls mit jeweils einem Stand präsent und bereicherten den Saisonausklang. Die Wasserschutzpolizei und die Wasserretter vor Ort komplettierten die Veranstaltung.

Der offizielle Part wurde durch unseren Vorsitzenden Hendrik Woigk mit unserer Glocke im Hafen etwa gegen 12.30 Uhr eingeläutet. Er begrüßte unsere Gäste und übergab das Wort unserem Reviervorsitzenden Jürgen Albrecht. Im Nachgang hielten Dr. Ulbricht und Dr. Gysi kurze Ansprachen, in denen es in erster Linie um die Wasserpacht und die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsportes ging. Schließlich ist es unabdingbar, unserer Zukunft eine entsprechende Perspektive zu geben. Wir als Vereine bieten eine solide Grundlagen für eine derartige Betreuung. Dr. Gysi fühlte sich in seine Jugend versetzt und sagte, er sei früher auch in dieser Ecke Berlins gesegelt. An die kleinen Buden, damit meinte er unsere Sportunterkünfte, könne er sich noch gut erinnern. Den Seglerinnen und Seglern des heutigen Tages zollte er Respekt. Ihm wäre es viel zu kalt, weshalb er seine Hände wieder rasch in die Manteltaschen verschwinden ließ. Gleichzeitig breitete sich ein Lachen in der Menge aus… Im Anschluss griff Jürgen Albrecht den Auswertungen im Fahrtenwettbewerb vor und erwähnte hervorragende Leistungen vereinzelter Segler unseres Reviers. Besonders erfolgreiche Regattasegler wurden mit Auszeichnungen, Urkunde und Händedruck offiziell geehrt. Abschließend wurden die Flaggen im Rahmen der traditionellen Flaggenzeremonie durch Kinder unserer Kinder- und Jugendgruppe vom Flaggenmast geholt.

Mein Dank gilt an dieser Stelle unseren treuen Gästen aber vor allem denen, die diese für unser Revier wirklich wichtige Absegelveranstaltung mit ihrem Engagement überhaupt erst Möglich gemacht haben und bislang nicht erwähnt wurden z.B.: die Auf- und Abbauteams, die Jungs von der Ordnung & Sicherheit, die Sportsfreunde, die ihren Dienst im Hintergrund tadellos erfüllt haben z.B. die Schnipplerinnen für die Gulaschkanonen, die Einkäufer, die Dekorateure usw, usw. Ein letztes großes Dankeschön geht an Wolfgang Woigk, ohne dessen Unterstützung mir die Organisation dieser Absegelveranstaltung unmöglich gewesen wäre. Er hat mir unzählige Hindernisse einfach abgenommen… Vielen, vielen Dank an Euch alle!

Patrick Marx 17.10.2006



Zurück zur Übersicht