Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

Arbeitseinsatz im Hafen am Sonntag, den 19.03.2006

Der hartnäckige Winter hat in gewisser Hinsicht auch seine Vorteile. So ist unser gesamter Hafen noch immer mit einer dicken Eisschicht bedeckt, die am Kopfsteg etwa 32 Zentimeter misst. An der Stelle, an der die Reparaturen am Betonsteg erforderlich waren, wurden noch immerhin 25 Zentimeter gemessen.

Das sind optimale Bedingungen, um Reparaturen an unserer Hafenanlage durchzuführen. Das Eis trug unsere Sportfreunde und das schwere Werkzeug, das zur Reparatur unabdingbar war.

Ziel des Arbeitseinsatzes war es, das weitere Absacken des Kopfsteges in Höhe des Standes von Frank Deter zu verhindern, indem die waagerechten tragenden Elemente an den Stößen in ein U-Profil auf dem Querriegel eingebettet werden sollten. Zu diesem Zweck nahmen Frank Späth, Jörg Trepsdorf, Hanne Borelly, Wolfgang Woigk und Olaf Pritzkow als erstes die Betonbohlen des Kopfsteges auf und verteilten diese auf den restlichen Steg – eine ewige Buckelei.

In Erscheinung trat ein völlig unbrauchbarer Betonquerriegel, der nunmehr auch unbedingt ausgetauscht werden musste. Allerdings war dies nicht vorgesehen, weshalb kein entsprechendes Material als Ersatz vorhanden war und aus zwei restlichen U-Profilen spontan ein passendes Kastenprofil durch Olaf zusammen geschweißt wurde.

Um den Querriegel zu wechseln, kamen unsere 4 Winden zum Einsatz. Sie wurden, um den enormen Druck flächig zu verteilen, mit Holzbohlen auf das Eis gesetzt. Anschließend haben die Sportfreunde die waagerechten tragenden Elemente hoch gedrückt, den Querriegel ausgetauscht, die Stöße in das U-Profil eingebettet und abschließend miteinander verschweißt. Es war für alle Beteiligten ein „Knochenjob“.

Während dieser Zeit bereiteten Ingo Eggebrecht, Marco Born und Berko Töpfer die Unterkonstruktion für die Beplankung der Stege bei den Ständen von Günter Deter, Ete Müller und Jörg Trepsdorf vor. Lärchenprofile wurden mittels Schlossschrauben auf den Stahlträgern verschraubt. Diese wurden mit gefrästen und bereits lasierten Lärchenbrettern und Edelstahlschrauben abschließend beplankt. Im Rahmen des Arbeitseinsatzes am 18.02.2006 wurden die alten maroden Bohlen dieser zwei Stege bereits entfernt.

Ein Weiteres Team, bestehend aus Robert Hanke und Bertold Hellriegel, sorgte dafür, dass in der kommenden Saison kein Boot unseres Hafens bleibende Kratzer der Dalben davon trägt. Unser Grundstückswart hatte blauen Teppich, der explizit für den Außenbereich geeignet ist und somit das Wasser nicht speichert, sondern ablaufen lässt, besorgt. Diesen hat unser „Teppichteam“ an alle Dalben unseres Hafens angebracht. So präsentiert sich unser Hafen im einheitlich gepflegten Look! Die Saison 2006 kann endlich beginnen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Wolfgang. Er war nicht „nur“ Arbeiter und Starfotograf, sondern bot unseren Sportfreunden zugleich ein „Essen auf Rädern“. Es gab Kaffee und Gebäck, wer wollte bekam auch einen kleinen Kümmerling. Unsere Messe diente als Wärmehalle, um die Eisbeine unserer Sportfreunde aufzutauen. Der Arbeitseinsatz erstreckte sich von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr.



Zurück zur Übersicht