Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

Die Entstehung unserer neuen Homepage

die Internetpräsenz unseres Vereins ist keine neue Erfindung. Bereits seit einigen Jahren verfügt der Verein unter der Regie von Jürgen Reche über eine Homepage.

Deren Informationsgehalt und die einhergehende Wirkung sind mittlerweile auch bis zu denjenigen unter uns vorgedrungen, die über keinen eigenen Internetzugang verfügen. Insgesamt betrachtet ist diese Internetseite nicht auf dem aktuellsten Stand und der Informationsgehalt lässt eher zu wünschen übrig. So kann man sagen, dass die bisherige Internetpräsenz unserem Verein eher schadet, als dadurch den positiven Effekt des globalen World Wilde Web zu nutzen.

Für diese Entwicklung ist jedoch nicht Jürgen Rechen allein in die Verantwortung zu nehmen. Vielmehr fehlten die Zuarbeiten und die Informationen, die er hätte veröffentlichen können. Mit anderen Worten: wir alle tragen die Verantwortung für die inhaltliche Qualität unserer Internetseiten.

Im Zuge diverser Kritiken auf der Jahreshauptversammlung 2005 und diverser persönlicher Gespräche mit Mitgliedern fragte mich im Mai 2005 Hendrik Woigk in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden in einer für ihn und unseren Verein günstigen Situation, die er schamlos ausnutzte, ob ich nicht unsere Homepage voranbringen wolle und darüber hinaus noch die Absegelveranstaltung 2006 organisieren könnte. Die Situation: ich lag in der Schwertgrube unter meinem Boot und musste die Streichintervalle einhalten…das Gespräch war kurz….

Erst hinterher begriff ich, auf was ich mich da eingelassen hatte. Schließlich hatte ich von Providern, vom Editor, von Programmierereien, HTML-Formaten und so weiter schier gar keine Ahnung. Also habe ich den Sommer 2005 genutzt, um diese Sache auszusitzen und mir Leute auszugucken, die mich in meinen Vorstellungen unterstützen würden, weil sie die gleichen Ambitionen hatten und konkrete Vorstellungen äußerten.

Bertold Hellriegel, alias Locke, habe ich auf unserem Pariser eingebunden. Andreas Lehmann wurde bei einem Rillo vorm Vereinsheim überrumpelt und Steffen Dülsen habe ich mir bei einem Gespräch in der Messe geangelt. So, nun saßen die Jungs mit im Boot. Schön - und ich konnte wieder schlafen!

Unser erstes Treffen fand am Samstag, den 26.11.2005, bei Buggi nebenan bei der TSG statt. Locke hatte seinen Sohn Dirk mitgebracht. Hierbei haben wir unsere grobe Marschrichtung abgesteckt und die Aufgaben klar verteilt. Dirk sollte uns hinsichtlich eines Providers beraten. Besonders wichtig war uns die Frage des Kennwortgeschützten Mitgliederbereiches. Keiner von uns war damals in der Lage, diese Problematik zu bewältigen. Allein dieses Treffen hat 3,5 Stunden gedauert, weitere im Energieforum, bei Steffen in Eichwalde und bei mir in Friedrichshain folgten. Eine Zusammenkunft unter 3-4 Stunden war scheinbar unmöglich. Erst am 29.01.2006 haben wir unsere bis dato vorhandenen Veröffentlichungen und die neu definierte Navigationsstruktur in einem neuen Layout life im Netz erleben können. Natürlich war der Zugriff nur in Kenntnis der konkreten Webadresse möglich, eine Suchmaschine hatte uns ohne weiteres nicht gefunden.

Erst jetzt wurde klar, dass wir noch lange nicht am Ziel waren. Noch viele Artikel, Berichte, Einladungen, Ankündigungen und vor allem Fotos mussten her, um unsere Seite mit Leben zu füllen. An unzähligen Abenden saß ich am Rechner und schrieb Beiträge zur Veröffentlichung auf unserer Homepage. Um diese jedoch verfassen zu können, benötigte ich entsprechende Informationen von den Beteiligten.

Nur unzählige Recherchen telefonischer oder persönlicher Art brachten uns die gewünschten Informationen. So war es uns gelungen, alte Fotos aus den Anfängen unseres Vereins und Regattaerfolge längst vergangener Jahrzehnte zu bekommen. Alles, was unsere Vergangenheit dokumentiert, war mit einem erheblichen Aufwand des Recherchierens, Vervielfältigen, Scannens und einer zeitintensiven webfähigen Aufarbeitung verbunden.

Auch unser Vorstand blieb von unserem Aktionismus nicht verschont. Ich erinnere mich an ein sechsseitiges E-Mail, in dem ich unsere Wünsche hinsichtlich der erforderlichen Informationsübermittlung erläuterte. Dass diese Wünsche an einigen Stellen auf Widerstand stießen war klar. Allerdings konnten wir uns im Rahmen der Vorstandsitzung am 20.02.2006 in Eichwalde auf einen tragbaren Kompromiss verständigen.

Währenddessen haben Andreas und Steffen meine Zuarbeiten netzfähig gemacht. Damit waren arbeits- und zeitintensive Formatierungsarbeiten sowie kreative Gestaltungsprozesse verbunden. Darüber hinaus mussten die Jungs die inhaltlichen Zuarbeiten der durch uns gemeinsam festgelegten Navigationsstruktur zuordnen und entsprechend verlinken.

Fakt ist: Das, was Ihr hier seht, hat eine Menge Schweiß, Arbeit und vor allem Zeit gekostet. In nur 4 Monaten sind insgesamt etwa 450 - 500 Stunden unserer Freizeit in diese Seiten geflossen. Ein Ende ist nicht in Sicht… Sicherlich haben wir unsere Arbeitsbedingungen angenehm gestaltet. So gab es bei unseren Zusammenkünften Spaghetti Bolognese dazu Rote Grütze mit dänischer Vanille Soße, Pizza in verschiedenen Variationen nach dem Motto: „all you can eat“ - dazu ein Glas’l Rotwein oder im Energieforum: Kaffe, Tee (ohne Rum und Honig) mit frisch gebackenen Kuchen und Keksen.

Das wichtigste dabei ist, es hat uns Spaß gemacht. Wir konnten unseren Horizont erweitern und auch Dirk hat unser Problem hinsichtlich des Kennwortschutzes lösen können. Auf das bisher Erreichte können wir wirklich stolz sein und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Dirk und Bertold Hellriegel, Andreas Lehmann und Steffen Dülsen herzlichst zu bedanken!

Die Moral von der Geschicht: Habt viel Spaß auf unseren Seite und versorgt uns mit Information jeglicher Art. Nutzt hierzu Telefon, Mail oder ein persönliches Gespräch!



Patrick Marx Berlin Friedrichshain, 05. März 2006



Zurück zur Übersicht