Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2008

Ansegeln im VSW

bei grauem Himmel und kalten zugleich feuchten Temperaturen versammelten sich am vergangenen Samstag, den 12.04.2008, die Segler des VSW auf dem Pariser.

Unser Vorsitzender, Hendrik Woigk, begrüßte pünktlich um 10.30 Uhr die Vereinsmitglieder anlässlich der neuen Saison. Er wünschte sich für unseren Verein viele gute Dinge. So allem voran die Gesundheit aller Mitglieder, viele erfolgreiche Regattaergebnisse und, dass sich die Mannschaften auf den Booten verstehen. Die Fahrtensegler sollten an mehr sommerlichen Tagen, als sie es in 2007 gab, segeln und Punkte sammeln können. Diese machten jedoch nur Sinn, wenn sie in den vielen Bordbüchern unseres Vereins dokumentiert und im Rahmen des Fahrtenwettbewerbs abgerechnet werden. Für die Küstensegler wünschte er sich in erster Linie, dass sie unseren Verein hervorragend repräsentieren und ohne Mast- und Schotbruch den heimatlichen Hafen wieder erreichen. Viel Spaß und Freude sollten hingegen alle Segler erleben. In diesem Sinne begrüßten wir die Segelsaison mit einem dreifachen „Goode Wind – Ahoi!“

In Ermangelung an Jungfrauen in unserem Verein setzte Rudi bei feierlicher Musik die Vereinsflagge am Flaggenmast. Die Saison war somit offiziell eröffnet, es folgte der obligatorische Umtrunk. Für die Männer ein kurzer Kräuter und für die Frauen ein kurzer Kirschlikör.

Zur gemeinsamen Geschwaderfahrt legten wir um 11 Uhr ab. Das Flaggschiff war in diesem Jahr Jörg Trepsdorf mit seiner „Summer Love“. Auch hier wehte die Vereinsflagge bei nur sehr wenig Wind hoch oben im Topp. Es waren nicht viele Boote, die bei diesem Wetter ablegten. Doch die, die es taten, wurden mit Sonnenschein und wunderbarem Wetter in den folgenden Stunden belohnt.

Wir segelten auf der „Summer Love“ bei wärmenden Teegetränken erst in Richtung Dahme Yacht Club, um dann auf direktem Wege dem WSV 1921 die Ehre zu erweisen. Da der Wind mittlerweile aufgefrischt war, ging es für uns gleich direkt weiter nach Marienlust. Erst dann legten wir beim WSV 1921 an.

Viele kulinarische Köstlichkeiten boten uns die Vereinsmitglieder des WSV 1921. Ob Glühwein, Bier, belegte Brötchen, Steak und Rostbratwurst vom Grill. Bei guter Musik war alles dabei, was das Herz begehrte. Die Segler hatten die ausgiebige Gelegenheit, sich nach dem langen tristen Winter wieder zu sehen, zu klönen, zu schnacken und gemeinsam zu lachen. Insofern gab es viele lachende Gesichter…

Der Vorsitzende des Revier Dahme, Jürgen Albrecht, und die Bezirksbürgermeisterin von Treptow-Köpenick, Frau Gabriele Schöttler, eröffneten mittels Ansprache im Rahmen der offiziellen Ansegelveranstaltung im Revier Dahme gemeinsam die neue Segelsaison 2008. Jürgen Albrecht verlas einige Auszeichnungen und Ehrungen wobei auch der Name des VSW gefallen ist und Jens Snowdon vorzutreten hatte… Gregor Gysi hingegen war entgegen den Jahren zuvor offensichtlich nicht vertreten.

Gut gesättigt und mit den neusten Seglernews versorgt, legten wir dann zu einem erneuten kurzen Ritt nach Gosen und Marienlust ab. Es war ein toller erster Tag in der neuen Saison 2008!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 15.04.2008

Zurück zur Übersicht