Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2008

Die Sonderwettfahrt des VSW 2008

bei angesagten schwülen 25 Grad startete am Samstag, den 06.09.2008, unsere diesjährige Sonderwettfahrt. Grau in grau nur manchmal Sonne – Wind weit mehr als Mangelware. Wettfahrtleiter Harald zog es dennoch durch, das streckenweise harte Parken auf dem Seddinsee. Die Nerven lagen bei vielen Teilnehmern blank. Jeder weiß, eine Flautenregatta ist anstrengender, als jeder andere Höllenritt. Jedoch zeigte Harald Einsicht und Mitgefühl, ließ die zweite Tageswettfahrt spontan durch und verschob diese auf den Sonntag.

Heute Morgen gegen 10 Uhr hieß es bei zierlichen Sonnenstrahlen Ablegen, um pünktlich zum Start um 11 Uhr an der Startlinie auf dem Seddinsee nördlich des Oder-Spree-Kanals zu sein. Viele zogen probehalber noch einmal den Spinnacker, dass auch wirklich alles sitzt. Der Himmel zog sich wieder zu und das Grau in Grau vom Samstag kehrte zurück, brachte jedoch etwas leichten Wind aus E bis SE zwischen 2 und 3 Windstärken mit.

Insofern standen zumindest die Segel und es ging ein wenig voran. Gesegelt wurden zwei kurze Wettfahrten im Nudeltopf mit Bahnverkürzung. Es war insgesamt ein faire Wettfahrtveranstaltung ohne Proteste und Kollisionen, obwohl heute Kringel vor Wendemarken und teils sehr dichte Startlinien zu beobachten waren.

Heil und gesund wieder an Land angekommen ging das Warten auf die Siegerehrung los. Diese leider erforderliche Zeit für Auswertungen und Urkundendruck wurde durch das äußerst leckere und vielfältige Kuchenbuffet versüßt. Dazu gab es Kaffee und Tee. Endlich war es dann gegen 16 Uhr so weit. Harald und Hendrik eröffneten die Siegerehrung. Allen voran viel Dankesworte seitens unseres Vorsitzenden an den Wettfahrtleiter Harald und seine vielen Helfer in Küche, Messe und auf den Motorbooten.

Wanderpreise und jede Menge nette Sachpreise wurden ausgelobt und mit viel Applaus an die Sieger übergeben. Angefangen vom „Absacker“ bis zum Segelkalender 2009 war der Tisch reich gedeckt. Schade, dass die Laser unser Regattafeld nicht bereichert haben, offensichtlich Besseres vorhatten. Wir jedenfalls freuen uns schon auf die Sonderwettfahrt in 2009 und sagen Danke für Eure Teilnahme!

Euer
Patrick
Berlin, Weißensee 07.09.2008

Zurück zur Übersicht