Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2009

Sonderwettfahrt des VSW

an den Start der diesjährigen Sonderwettfahrt gingen am Samstag, den 05.09.2009 insgesamt 24 Boote. Also 12 Kielboote, sechs 15er Jollenkreuzer und 6 O-Jollen. Laser hatten sich trotz der Ausschreibung nicht gemeldet. Eine überschaubare Anzahl von Regattateilnehmern also. Fast familiär ging es somit auf Wasser und an Land zu. Wenn da nicht der enorme Wind gewesen wäre…

Unser Wettfahrtleiter, Harald, entschied sich hinsichtlich des Windes mit anfänglich 4 Windstärken aus westlichen Richtungen für den Seddinsee. Dort war eine lange Bahn 1 2 3 1-3-1-2-3 mit 12 Kilometern zu absolvieren. Start war bei sonst grauem zugleich kühlem Wetter um 11 Uhr. Zuerst gingen die Jollenkreuzer auf die Bahn, gefolgt von den O Jollen und den Kielbooten. Der angesagte Tagesregen blieb glücklicherweise aus.

Von Tonne zu Tonne nahm der Wind zu, legte eine Schippe drauf. Während die einen in weiser Voraussicht der Wetterprognosen refften, zogen wiederum andere trotzdem den Spinnacker. Eine O-Jolle kenterte durch, war auf Hilfe des Wasserrettungsdienstes angewiesen. Die Fock riss auf einem 15er Jollenkreuzer. Trotz der materiellen Verluste kehrten alle Mitsegler wieder heil in den Hafen zurück, nachdem Harald die zweite Wettfahrt des Tages etwa gegen 12.45 Uhr abblies. Grund hierfür war der nunmehr extrem starke Wind, der in Böen mit 7 Windstärken wehte. Er wollte weder das Material noch die Gesundheit und das Leben unserer Regattateilnehmer aufs Spiel setzen, zog von Anfang an die Flagge für Schwimmwestenpflicht.

Um den Namen Ranglistenwettfahrt für O-Jollen (Faktor 1,06) und 15er Jollenkreuzer (Faktor 1,2) gerecht zu werden, wollte der Wettfahrtleiter am Sonntag, den 06.09.2009, die zweite Wettfahrt vom Samstag unbedingt nachholen und zog den Start von 11 Uhr auf 10.30 Uhr vor. Nun hatte er genügend Zeitreserve, um in aller Ruhe zwei kurze Bahnen mit jeweils etwa 8 Kilometern (1-2-3-1-3) segeln zu lassen. So war die zweite Regatta ein schnelles Spektakel. Nach einer guten Stunde war sie gegen 11.45 beendet. Die dritte Wettfahrt startete dann 12 Uhr und war nach einer knappen Stunde zu Ende. Der Wind wehte noch immer aus westlichen Richtungen, hatte im Vergleich zum Vortag jedoch auf etwa 3-4 Windstärken abgenommen. Dafür gab es fast durchgängig Regen von oben. Na wenn’s schön macht!

Damit die Zeit bis zur Siegerehrung nicht langweilig wurde, luden wir unsere Gäste zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken nebst Kuchenessen ein. Auf der Tafel standen unzählige Kuchen und Torten, die unsere Mitglieder extra zu diesem Anlass selbst gebacken hatten. Um 15.45 Uhr eröffneten unser Vorstandsvorsitzende, Jörg, und der Wettfahrtleiter, Harald, die offizielle Siegerehrung. Nach jeder Menge Dankesworte an die vielen freiwilligen Helfer der Regatta und des Sommerfestes wurden nun die Wanderpreise und die wunderbaren Segelkalender für die kommende Segelsaison 2010 vergeben.

Wir hoffen, es hat Euch gefallen! Dann beehrt uns im nächsten Jahr wieder und wertet das Regattafeld durch Eure Vereinsmitglieder und Freunde auf. Wir freuen uns auf Euch, wünschen Euch bis dahin alles Gute!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 08.09.2009

Zurück zur Übersicht