Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2010

Regen, Regen, Regen – Die BSV Absegelveranstaltung Revier Dahme im VSW

Wir hatten alles optimal geplant und vorbereitet, insbesondere durch Carolin und Uwe. Aber was ist ein kreatives Orgateam ohne seine fleißigen Helfer. Vielen Dank an alle, die uns diesen netten Tag ermöglicht haben.

Doch das Wetter dominierte leider den Tag. Nun kann man sich fragen: Wann ist das nicht so? Nur leider waren an diesem 16.10.2010 die Auswirkungen besonders intensiv. Schließlich hatten wir für Euch unzählige Schmackazien vorbereitet: Die Gulaschkanonen waren mit leckerer Erbsensuppe, Brühpolnischen und Eisbeinen mit Sauerkraut gefüllt, gleich am Eingang warteten auf Euch fischige Spezialitäten von konservativen doch sehr schmackhaften Fischbrötchen bis hin zur modernen Küche mit Kürbis-Ingwersuppe nebst gegrillten Garnelenspießen, bunt belegten Brötchen sowie unsere Sekt- und Cocktailbar.

Da es seit dem Freitag zuvor unentwegt regnete, konzentrierten wir den zweiten Teil unserer Festivitäten rund um die Bootshalle. Denn allen war klar, dass, wenn überhaupt ein Segler kommt, sucht er sich einen trockenen, windgeschützten und etwas wärmenden Ort zum Klönen und Schnacken. Also verlagerten wir das Grillteam an unsere obere Slipbahn. Hier gab es selbst eingelegtes Grillfleisch von glücklichen Schweinen und lange Grillwürste.

Der Kaffee- und Kuchenstand wurde kurzer Hand unters Schleppdach vom Kanuschuppen verfrachtet. Die unzähligen Kuchen waren mit viel Liebe selbst von uns für Euch gebacken. Und dort hinten in unserem Jugendhaus gab es noch eine weitere Attraktion: Das Spiel- und Kinderparadies. In ihm waren Eure Kinder von unserem professionellen Team um Ilona liebevoll betreut worden. Sie hatte sich diverse Bastelarbeiten und Spielereien einfallen lassen, um Eure Zeit des Klönen und Schnackens für die Kids so kurzweilig wie möglich zu gestalten.

Und das Wichtigste zum Schluss: Getränke in allen Variationen gab es an mehreren Bierständen. Wie Ihr also seht: Der logistische Aufwand war enorm; so als hätte den ganzen Tag die Sonne geschienen…doch unser Shuttleservice musste im Grunde nach nur zwei Mal raus. Zum Einen wegen eines kleinen Plattbodenschiffes von der Unterhavel, das wegen seiner Breite keine Box belegen konnte und sich aufs Eisen legen musste und wegen einer über Bord gegangenen „Mann über Bord Boje“, die jedoch ohne Batterie noch nicht einmal ein optisches Signal von sich gab...

Ansonsten waren kaum Segler mit Ihren Booten gekommen. Die Meisten landeten via Auto, Straßenbahn oder einfach mittels Fahrrad oder zu Fuß. Viele jedoch kamen auch einfach gar nicht. Das ist schade und dennoch kann man es den Leuten nicht krumm nehmen.

Und unsere VIP’s – angefangen von Dr. Gregor Gysi, Bezirksstadtrat von Köpenick, Herr Svend Simdorn, der Leiter des Sportamtes, Herr Steffen Senkbeil, der Wasserschutzpolizei und der gesamte Reviervorstand Dahme - wurden mit Getränken und kleinen Häppchen bis 13 Uhr in unserer Messe betreut. Ihnen drohte keine Blasenentzündung, denn dort war es warm und trocken.

Als dann Dr. Gysi, Herr Simdorn und der Reviervorsitzende Jürgen Albrecht Ihre obligatorischen politischen Reden schwangen, füllte sich unser Pariser. Hier wurden große Taten Berlinder Segler wie auch von unserer Frederike geehrt, Preise wurden vergeben und Dr. Gysi stellte fest , dass es bei den VIP’s stets nur Häppchen gibt, währenddessen in der Welt der Unteren Eisbeine, Steaks und Würste zu haben sind. Das führt zum Schluss, dass wir ihn das nächste Mal in unserer Welt antreffen werden, so seine Worte. Wir werden sehen. Und das Ansegeln 2011 wird kommen!

Doch die wirklich echte Absegelparty eingeschworener Hardcore Segler fand in unserer Bootshalle statt. Die Band Bluesrausch aus Strahlsund heizte uns mächtig ein. Hier am Glühweinstand war der Bedarf an Grog und Glühwein einfach nicht zu toppen. Manchmal waren ganze Kochtöpfe mit Glühwein schon verkauft, da war er noch nicht einmal heiß. Und schnell mussten wir Nachschub ordern, so dass die Regale beim Supermarkt unseres Vertrauens rucki zucki ratze fatze leer waren. Und Bluesrausch rockte, der Glühwein floss, die Leute applaudierten, tanzten und lachten. Es war ein geiles Absegeln 2010 und glücklicherweise hat es mittlerweile aufgehört zu regnen.

Kommt gut über den Winter!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 03.12.2010

PS: HP hat für die Reparatur meines Rechners leider über 10 Wochen und 3 Werkstattaufenthalte benötigt, so dass ich erst jetzt berichten kann. Sorry.

Zurück zur Übersicht