Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2010

Das VSW Opti-Match-Race 2010

bei einem schönerem Wetter als heute startete das diesjährige Opti Match Race des VSW am Samstag, den 31.07.2010. Das Losverfahren entschied, wer gegen wen anzutreten hatte. Die Boote standen fest. Natürlich waren es zwei baugleiche Optimisten unserer Kinder- und Jugendgruppe. Der Optimist würde Dir diese als zwei Boote der One Design Klasse verkaufen... der Skeptiker als Ölsardinendose.

Insgesamt 16 Segler des VSW waren noch immer verrückt genug, um sich im ausgewachsenen Alter und mit mehreren Zentnern Lebendgewicht in diese kleinen Schiffe zu quetschen, um miteinander um die Wette zu segeln und zu lachen. Erst wehte der Wind bei sonnigem Wetter schwach, nahm im Laufe der Veranstaltung dann jedoch zu.

In den vergangenen Jahren gab es einige Spezialisten am Start, die mit Tricks versuchten, die Segelfläche des Optis ihrem Gewicht anzupassen. Handtücher, Badetücher sogar große Sonnenschirme wurden hierbei schon gesichtet. Diese Augenblicke blieben in diesem Jahr leider aus. Leider kenterte auch niemand. Es gab nix, worüber man hinterher lästern könnte. Schade. Das ist doch genau der Reiz solcher Veranstaltungen.

In jedem Fall jedoch standen zwei Klassiker des Vereins im Finale. Sie kennen sich seit vielen, vielen Jahren. Er hat sie im Kindesalter im Opti trainiert. Und heute, viele Jahre später, trainiert sie die Kinder im Optimisten. Die Rede ist von Chrissi und Henny. Sie genoss eine gute Schule und schien, besser im Stoff zu sein. Insofern verwundert es nicht, dass Chrissi Henny auf den zweiten Platz verwies, währenddessen sie den Wanderpreis für mindestens die nächsten 12 Monate ihr Eigen nennen darf. Beide bekamen vom Wettfahrtleiter zugleich unserem Sportwart Thomas jeweils eine Torte überreicht. Nach allen sportlichen Bemühungen gab es gegen 15 Uhr lecker Kaffee und Kuchen.

Euer
Patrick
Berlin-Schmöckwitz, 14.08.2010

PS: Leider standen mir zum Zeitpunkt des Schreibens keine Bilder und keine Übersicht der Duelle zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht