Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2011

19.12.2011 Bescherung im VSW
am vergangenen Samstag, den 10.12.2011 wartete unser Nachwuchs nebst Eltern auf die erste Bescherung des Jahres. Ein wundervoller Weihnachtsbaum schmückte unsere Messe, die Kinder spielten Trompete und bei kleinen Textschwächen wurden sie mit Gesang der Eltern unterstützt. Dann gegen 17 Uhr ließ sich der Weihnachtsmann bei uns blicken... Bericht

Bilder
12.12.2011 Weihnachtsskat im VSW
immer einen Samstag vor der Weihnachtsfeier findet ab 14 Uhr der legendäre Weihnachtsskat des VSW stat. Es folgten insgesamt 17 Freunde und Mitglieder des VSW der Einladung von Waltraud und Christian. So spielten 3 Dreier- und 2 Vierertische. Wer mit wem entschied das Los. Dann gegen 19.15 Uhr war es vollbracht. Christian läutete zur Siegerehrung... Bericht

Bilder
12.12.2011 Die Hafensanierung hat begonnen und schreitet täglich voran
nachdem die Baustelle unseres Vereins seitens der Fachfirma erst recht spät - es war Mitte November - eingerichtet wurde, geht es nunmehr mit großen Schritten voran. Es stehen nur noch unsere Festmacherdalben. Sämtliche Stege sind zurückgebaut, das Material bereits entsorgt. Eine saubere Baustelle zeigte sich zum Preissakt im VSW. Bilder
14.11.2011 Eignertreffen bei Eisbein oder Kassler
Am vergangenen Samstag (12.11.11) trafen sich die Bootseigner des VSW zum gemeinsamen Mittagsmahl. Kassler und Eisbeine standen auf dem Speiseplan. Im Vorfeld gab es diverse Gratulationen nebst Blumensträußen. Doch leider waren Einige trotz Zusagen nicht gekommen. Dennoch gab es unzählige leider nur kleine Diskussionsrunden. Besser wäre ein großes Forum, das den VSW im Ergebnis weiterbringt. Beim nächsten Mal... Bericht

Bilder
19.10.2011 Absegeln zu Fuß
Absegeln 2011 fand in diesem Jahr ohne eigene Boote statt. Dennoch gab es einen Umtrunk und es musste niemand alkoholisiert Segeln. Darüber hinaus holten wir die Flaggen ein und ehrten die Sieger unserer Vereinsinternen Wettfahrten 2011. Anschließend wanderten wir gemeinsam zum Dahme Jacht Club. Bericht

Bilder
16.10.2011 Wovon gibt es eigentlich Eisbeine?
Am vergangenen Samstag rissen geladene Vereinsmitglieder den Holzsteg ab und erledigten gleich noch andere Dummheiten. Andere Verrückte des VSW hingegen wollten sich noch einmal ganz jung fühlen und saßen hinterher wie Bettnässer mit Gicht an der Pinne ihres Optimisten. Einer von Ihnen badete bei Windstärke 4 in mindestens 12 Litern heißen Glühwein... Bericht

Stegabriss

Eisbeinregatta
09.10.2011 Der Kran holt die Letzten aus dem Wasser
Einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit, also am 02.10.2011 kam der Kran im Sonnenaufgang zu uns und holte die Kielboote aus dem Wasser. Nebel zog auf, doch die Sonne setzte sich durch. Wieder ein toller Spätsommertag. Jedoch trauriger als einen Tag zuvor: Es wehte ein leichter Wind, der diverse Boote bewegte... nur uns nicht mehr.... keinen von uns. Bericht

Bilder
09.10.2011 Aufslippen der Jollen und Jollenkreuzer - Das Experiment
Am Samstag, den 01.10.2011 begannen wir ab 9 Uhr die Jollen und Jollenkreuzer aus dem Wasser ins Winterlager zu holen. Herrlichster Sonnenschein machte den Abschied gleich doppelt schwer. Doch körperliche Beschwerden blieben Dank unseres geglückten Experiments schlicht aus. Noch nie hatte der VSW ein so entspanntes Aufslippen erlebt. Bericht

Bilder
21.09.2011 Geschwaderfahrt und Vierte Vereinsinterne
Am Sonntag unserer Geschwaderfahrt, die in die Vierte und letzte Vereinsinterne münden sollte, regnete es junge Hunde. Der Himmel zeigte sich grau in grau, ließ keinen Platz für Wind und Sonne. Besserung nicht in Sicht. Drum entschloss sich Harald kurzer Hand um 9.50 Uhr die Regatta mit drei durchdringenden Schallsignalen abzublasen. Die Siegerehrung findet zum Absegeln auf unserem Pariser statt.
18.09.2011 Der letzte Arbeitsdienst des Jahres 2011
Um den VSW am Laufen zu halten und die Infrastruktur auch weiterhin uneingeschränkt nutzen zu könne, ist jede Menge Arbeit erforderlich. Es gilt das Motto: Viele Hände schnelles Ende. Und zum Kranen sind die Arbeitsstundenzettel bei Olaf abzugeben. Am gestrigen Samstag war die letzte Chance, diesen mit Stunden zu füllen. Bericht

Bilder
15.05.2011 Mitgliederversammlung im Herbst
im Nachgang der Dritten Vereinsinternen am Sonntag, den 11.09.2011, fand auch die Mitgliederversammlung in der Messe des VSW statt. Demnach war es ein Sonntag ganz im Stern des Vereins. Die Anreise lohnte, standen auf der Tagesordnung neueste Informationen zur Stegsanierung und zum Slipppen und Kranen. Darüber hinaus bekamen die Anwesenden neueste Termine der Wintersaison genannt. Ein Fördermitglied wurde ausgeschlossen. Bericht

Bilder
11.09.2011 3.Vereinsinterne
Am 11.09.2011 startete bei bestem Wetter die vorletzte Vereinsinterne Wettfahrt der Segelsaison 2011. Ein wenig mehr Wind hätte es aber schon sein dürfen. 18 Boote des VSW kamen bis 13.40 Uhr ins Ziel. Erstmals setzte unser Wettfahrtleiter eine Bahnverkürzung. Bericht

Bilder
06.09.2011 Traditionelle Sonderwettfahrt mit Septemberfest am Abend
traditionell findet Anfang September unsere Sonderwettfahrt für O-Jollen, 15er Jollenkreuzer und Kielboote statt. Für die beiden Erstgenannten kam am 03./04.09.2011 sogar eine Rangliste zusammen. Trotz eines Zwischenfalls auf der Regattabahn blieb eine Protestverhandlung aus. Abends startete auf unserem Septemberfest die Band Real Deal aus Berlin richtig durch und sorgte für beste Stimmung. Bericht

Bilder
14.08.2011 Das letzte Wochenende und seine Erfolge
Die Zeit heilt alle Wunden... doch lässt sie das von uns Geschaffene altern, hinterlässt Spuren an unseren Gebäuden. Und so taten sich spontane Baustellen auf, die keinen Aufschub duldeten. Einige Freiwillige, der harte Kern, behoben die Spuren der Zeit und sorgten für wasserdichte Angelegenheiten - Olaf sagt DANKE! Bericht

Bilder
05.08.2011 Ins Wasser gefallen - Das Experiment -Die Fete
Das Opti Match Race ist angesichts des Dauerregens seit Freitagmorgen am Samstag, den 30.07.2011 schlicht ins Wasser gefallen. Nicht jedoch die edle Party in kleinem Rahmen. Gerockt bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags. Und jede Menge leckerer kulinarischer Überraschungen. Das Experiment ist geglückt! Bericht

Bilder
28.06.2011 Ein Samstag wie kein anderer
Am 25.06.2011 fand ab 8 Uhr unser erster Arbeitseinsatz statt. Anscheinend ein ganz normaler Tag. Doch es sollte anders kommen wie gedacht. Zum einen haben wir wieder viel, sehr viel geschafft. Dafür, dass nur ein paar Hanseln da waren. Aber es gab auch viele Opfer zu beklagen und die TSG hielt abends spontan bei uns die Mitgliederversammlung ab. Aber nun eins nach dem anderen… Bericht

Bilder
08.06.2011 220 Jahre und noch immer jung
Unsere Mitglieder Evi, Karin und Helmut luden die Mitglieder anlässlich Ihres 220.Geburtstages zu einer Sause am Samstag, den 18.06.2011 in die Messe des VSW ein. Dort warteten auf die Geburtstagskinder Glückwünsche, Blumen, Ansprachen und eine Hutmodenschau. Eine Augenweide – wenn man auch mal fern der Hüte schaut. Für die Gäste erstreckte sich ein umfangreiches Buffet, das das gesamte Schifffahrtszimmer einnahm. Bericht

Bilder
08.06.2011 Die 51.Schülerwettfahrt des VSW
Auch ein Jahr nach der 50.Jubiläumswettfahrt startete am 28./29. Mai 2011 die 51. Schülerwettfahrt des VSW in den Klassen 420er, Cadet und Opti. Laser gingen bei bestem Segelwetter nicht an den Start. Unsere weitesten Gäste begrüßten wir vom Mecklenburgischen Yachtclub Rostock e.V. – Herzlichen Dank für’s Kommen! Bericht

1.Wettfahrt

2.Wettfahrt

5.Wettfahrt

Siegerehrung
07.06.2011 Die 150 Jahreparty war eine wunderbare Fete
Nunmehr ist sie Geschichte, die erste Megaparty des Jahres 2011 im VSW. Gerockt haben diese am vergangenen Samstag, den 21.05.2011 Carolin, Ingo und Klausi. Vielen Dank für diese tolle Fete! Es wurde nur Gutes berichtet, während ich Einzelarrest verordnet bekam. Aber dennoch sind meine Ohren und Augen überall. Bericht

Bilder
17.05.2011 Mitgliederversammlung Sanierung Steganlage
Kurz nach der Zweiten Vereinsinternen begann um 16 Uhr am gestrigen Samstag die Mitgliederversammlung, bei der es primär um die Sanierung unserer Steganlage ging. Wir sind Dank Wolfgang und Christian sehr weit und die Beauftragung der Stegbaufirma steht nun nahe bevor. Aber auch die Schülerwettfahrt war ein Kernpunkt unserer Zusammenkunft. Bericht

Bilder
09.05.2011 Zweite Vereinsinterne
Sie startete am gestrigen Samstag erst um 11.30 Uhr. Denn es war voll auf unserem Revier. Nicht nur der Roßdeutsche Arnoldi Preis von TSG startete vor unsere Tür. Noch ein weiterer Verein startete zum seglerischen Wettkampf. Und wir mit unserer kleinen Vereinsinternen mittendrin. Bis auf einen abgebrochenen Pinnenausleger an Bord unseres Hafenmeisters blieb das Rennen ohne besondere Vorkommnisse. Bericht

Bilder
30.04.2011 Die Erste Vereinsinterne
Am gestrigen Samstag, den 30.04.2011, war bestes Segelwetter mit frischem Wind aus nordöstlichen Richtungen. Der Wind bot uns das volle Programm für den aufgeweckten Segler: Heftige Böen bis hin zur Flaute. Und das alles bei viel Sonne. Die Regattabahn auf dem Seddinsee verlangte von allen Beteiligten die volle Aufmerksamkeit, denn dort fand die Hugo Bräuer Wettfahrt vom WSV 1921 statt. Bericht

Bilder
17.04.2011 Ansegeln 2011
Nachdem nun endlich alle Boote wieder im Wasser sind und das Vereinsgelände in neuem Glanz erstrahlt, konnte es am Samstag, den 16.04.2011 endlich richtig losgehen mit der Segelsaison 2011. Die offizielle BSV Ansegelveranstaltung des Revier Dahme richtete unser Nachbar WSV 1921 aus, den wir mit einer Geschwaderfahrt anlässlich seines 90. Geburtstages begrüßten – Herzlichen Glückwunsch! Bericht

Bilder
10.04.2011 Frühjahrsputz zum Saisonauftakt
NAm Samstag, den 09.04.2011, also eine Woche vor der offiziellen Ansegelveranstaltung, brachten wir unser Vereinsgelände auf Vordermann und bereiteten es auf die kommende Segelsaison vor. Um 9 Uhr ging es los, wir haben viel bewegt und hatten deshalb frühzeitig Feierabend. Bericht

Bilder
03.04.2011 Stromlieferant und die Läufergruppe des VSW
Der moderne Triathlon unserer Läufergruppe sieht wie folgt aus: am Samstag Jollen und Jollenkreuzer aus dem Schuppen ins Wasser bringen, diverse Trailer einlagern und am Sonntag, den 03.04.2011 – weil es immer noch nicht genug Schinderei ist - am 31. Berliner Halbmarathon von Vattenfall über 21,0975 Kilometer durch Berlins City teilnehmen. Doch die Ergebnisse können sich sehen lassen… Bericht
03.04.2011 Die Boote schwimmen wieder
Letzte Woche haben wir bei fast winterlichem Wetter die Kielboote ins Wasser gekrant und heute bei fast sommerlichen Temperaturen die Jollen und Jollenkreuzer zu Wasser gelassen. Nun schwimmt wieder alles in seinem eigentlichen Element, Ansegeln kann kommen…. Nur zuvor muss noch der Mast gestellt werden! Bericht

Abkranen

Abslippen
03.01.2011 Der VSW schwingt die Kugel
Samstag, der 12.02.2011, war der Tag der Kegler unter den Seglern. Die Gaudi organisierten Katrin und Klaus. Gekommen waren insgesamt 19 Bowlingbegeisterte. Sie verteilten sich auf 4 Bahnen. Entgegen der klassischen Platzierungspreise gab es diesmal je einen Preis für die Dame und für den Herr. Nicht mit den meisten Punkten, als vielmehr für das beste Spiel. Bericht