Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2013

Die vierte und letzte Vereinsinterne Wettfahrt ist durch

Nach der Sommerpause, kurz vor Saisonende des Jahres 2013 wurde es noch einmal segelintensiv. Bereits am Sonntag den 15.09.2013 bestritten wir unsere zweite und dritte Vereinsinterne unmittelbar nacheinander. Am vergangenen Sontag, es war der 22.09.2013, starteten wir dann nach der Steuermannsbesprechung, die Harald zu um 9.45 Uhr angesetzt hatte, um 10.30 Uhr wieder in der Großen Krampe.

Der Kurs war einfach: Marienlust – Gosen – Ziel. Harald bat uns, auf dem Seddinsee unbedingt Rücksicht walten zu lassen. Dort segelten 75 Boote des Jugendcups von WLS.

Ansonsten war eigentlich fast alles wie so oft auf unserem Revier. Der Wind wehte nur mit bis zu zwei Windstärken aus westlichen Richtungen. Der Himmel war grau verhangen, nur wenige Sonnenstrahlen trafen auf unsere Boote. Der Sommer ist vorbei, der Herbst hält Einzug.

Dazu kamen die lästigen Engen an der Rohrwallinsel und 44er zum Seddinsee. Hatte man zuvor einen kleinen Vorsprung herausarbeiten können, war dieser in der Enge futsch. Dann waren da auch noch die Privatböen. Stand man fast unmittelbar nebeneinander, fuhr der eine los und konnte Höhe gut machen, währenddessen der andere abfallen musste, um überhaupt in Fahrt zu kommen. Dabei kamen dann auch noch Bäume und die Spundwände des Schilfgürtels in die Quere. Es war nicht immer ganz leicht, dieses letzte Mal auf unserem See.

Auf dem Seddin wirkte der Wind dann viel lebendiger. Ein schöner Abgang, denn wie von Harald angekündigt, eröffnete er nach guten zwei Stunden die Ziellinie noch auf dem Seddin kurz vor der 44er Enge. So blieben uns weitere Zerwürfnisse beim Zieleingang erspart.

Zum Abschluss traten wir segelnderweise den Heimweg in Richtung VSW an. Dort wartete schon eine hervorragende Rundumversorgung in unserer Messe: Spaghetti mit selbst gemachtem Pesto oder an Gorgonzolasoße mit frisch geriebenem Parmesan.

Was bei all unseren vier Vereinsinternen mit der jeweiligen Bonus-Malus-Regelung von Harald herausgekommen ist, kannst Du in der Ergebnisliste nachlesen. Die Siegerehrung jedenfalls findet im Rahmen des Absegelns zu unserer internen Geschwaderfahrt am Samstag, den 12.10.2013 am Flaggenmast statt.

Bis dahin vervollständige bitte Dein Bordbuch und reiche dies für den Fahrtenwettbewerb beim Fahrtenobmann Frank ein. Unsere Bordbücher sind ein Ausdruck unserer sportlichen Aktivitäten und nicht zuletzt unserer Gemeinnützigkeit. Arbeitsminister Olaf hingegen freut sich über die abgerechneten Arbeitsstundenzettel des Jahres 2013.

Darüber hinaus an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass in der Messe eine Liste ausliegt, in der Ihr Euch eintragen könnt und sollt, sofern Ihr Lust auf eine gemeinsame Silvestersause im VSW habt. Erst ab 20 Teilnehmern findet die Party statt. Entscheidet Euch in den verbleibenden Tagen der endenden Saison.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 25.09.2013



Zurück zur Übersicht