Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2014

Saisoneröffnung 2014 – Ansegeln ohne Wind

Die Menschen waren hungrig nach Sonne und Wärme, es kribbelte in den Fingern eines jeden Seglers, doch der Wind blieb leider aus. So teilte sich unsere Geschwarderfahrt rasch in diejenigen, die es ernst mit dem Segeln meinten und in jene, die bei SG Wendenschloss noch einen der begehrten Liegeplätze ergattern wollten. Achim führte uns als Flaggschiff an und zählte dabei eher zur zweiten Gattung.

Aber nun eins nach dem andern: Der Tag zeigte sich mit viel Sonne, aber leider ohne Wind. Die Eröffnungsansprache unseres Vorsitzenden begann erst nach dem Leuten der kleinen Glocke, nachdem die Große unseres Hafens ungehört verstummte. Offensichtlich hatten sich die Sportsfreunde nach diesem Winter viel, gar sehr viel zu erzählen…

Der Vorsitzende lobte die Mitgliedschaft und die Organisatoren des vergangenen Frühjahrsputzes für das Geleistete. Es wurde sehr viel geschafft und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Insbesondere hob er das Engagement der Spielplatztruppe und der Erbauer nebst Spender unseres Geländers hervor. Applaus war die Antwort der Mitgliedschaft.

Schnell ging das Wort an unseren Fahrtenobmann Frank, der seine Gedanken mit den Worten begann, dass wir eigentlich auch Erster im Fahrtenwettbewerb hätten werden können. Von diesem Ziel haben uns nur ein paar kleine Punkte getrennt. Ein Grund hierfür sei die sinkende Zahl der abgegebenen Bordbücher, die in die Wertung des Fahrtenwettbewerbes einfließen. Das ist bedauerlich, waren wir doch nicht zwangsläufig weniger aktiv. Schön wäre es, wenn wir 2014 an diesem Punkt gemeinsam eine Trendwende hinbekommen und jeder sein Bordbuch am Ende der Saison beim Fahrtenobmann abgibt. Man bekommt es auch wieder, also keine Angst!

Dann gab Frank unter andauernden Applaus die begehrten „1.000 Plus“ Flaggen des BSV an alle diejenigen unter uns aus, die in 2013 mehr als 1.000 Punkte für den VSW erwirtschafteten. Das waren unter anderem Familie Horschig, Familie Eismann, Familie Keilert, Harald und Rainer.

Dann sollte es mit der Flaggenzeremonie ernst werden. Nach einer anfänglichen kleinen Huddelei erreichten die Flaggen dann doch ihre Ziele an unserem Flaggenmast und mit einem dreifachen: „Goode Wind – Ahoi!“ begrüßten wir die neue Segelsaison 2014. Es wird Zeit, dass wir für diese wichtige Aufgabe am Flaggenmast standesgemäß endlich wieder ein paar Jungfrauen aus der Mitgliedschaft generieren…

Bevor Wolfgang den obligatorischen Umtrunk reichte, informierte Frank, dass Jeannine und er – ich nehme an, er meinte auch Henny und Evi – die Mitgliedschaft nach der offiziellen Ansegelveranstaltung angesichts der bekannten Schiffsbewegungen zu Sekt und Bier einladen. Ein erneuter Applaus machte sich breit und Wolfgang machte die Runde.

Dann gegen kurz nach 11 Uhr legten die Meisten in Richtung SG Wendenschloss ab. In der Sonne auf dem Wasser erreichte das Thermometer schnell die 17-18 Grad. Es herrschte ein Luftdruck von etwa 1011 hpa, die Sonne schien hochsommerlich…. und noch immer kein Wind.

Einige setzten ihre Segel, während andere schon ganz langsam mit dem Rütteleisen davon zogen. Dort bei SG Wendenschloss herrschen enge Platzverhältnisse. Die Innenseite des Hafens ist sehr flach, steckte ich beim Anlegen zwei Mal im Schlamm fest. Nun lernte ich die Vorzüge eines Hubkielers kennen.

Die Sportsfreunde von SG Wendenschloss hatten ihre Boote aus Gastfreundschaft noch nicht im Wasser und stellten all ihre Liegeplätze den Gästen der Absegelveranstaltung zur Verfügung. Alle die, die nicht im Hafen unterkamen, konnten sich an der Grünauer Uferseite auf Reede legen oder an der dortigen Pier festmachen und bekamen einen Shuttel auf die Festmeile.

Dort sorgten die Sportsfreunde für wirklich fast alles. Essen und Trinken in jeglichen Variationen, Livemusik, ein paar Gäste aus Politik und Verband wie Dr. Gregor Gysi (Wahlbezirk Köpenick) und Oliver Igel als Bürgermeister Köpenicks - um nur Einige zu nennen. Um 13 Uhr fand am hiesigen Flaggenmast nach obligatorischen Reden und Ehrungen die Flaggenzeremonie des BSV im Revier Dahme statt. Natürlich auch hier mit einem dreifachen „Goode Wind – Ahoi!“

Die Saison 2014 ist also erfolgreich eröffnet.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 14.04.2014

PS: Andreas und ich wünschen Euch ein wundervolles Osterfest im Kreise Eurer Liebsten.

Zurück zur Übersicht