Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2014

Die 3. Vereinsinterne Wettfahrt ist durch

Einen Tag nach unserem letzten Arbeitsdienst der Saison 2014 fand am vergangenen Sonntag (14.09.2014) unsere vorletzte Vereinsinterne Wettfahrt statt. Um 10.30 Uhr ertönte der Sammelruf des Wettfahrtleiters auf unserem Pariser. Die Steuermannsbesprechung stand an. Angesichts des Wahlsonntages im Land Brandenburg, wollte Harald nur einen kurzen Kurs segeln, damit genau diese Mitglieder auch noch die Zeit zum Weg an die Wahlurne bekommen.

Die Wetterprognosen waren mies. Regen ohne Ende war angesagt. Doch man muss auch mal Glück haben. Rings um uns regnete es aus Badewannen und Gießkannen, nur auf unserem Langen See blieb es trocken. Und so kündigte Harald den Kurs: Start vorm VSW – Marienlust – Rotschhafen und Ziel vorm VSW an. Ansonsten wehte der Wind mit 2-3 Windstärken aus WNW, der Himmel war vollkommen bedeckt, die Temperaturen standen bei milden 18 Grad, der Luftdruck pegelte sich bei 1014 hpa ein. Herbst eben….

Gegen 11 Uhr tummelten sich trotz des miesen Wetters tatsächlich diverse Boote an der Startlinie, währenddessen noch ein 15er Jollenkreuzer hektisch im Stand stand. Aber Ende gut, alles gut. Alle kamen rechtzeitig auf die Bahn. Die erste Rohrwallinsel teilte auf dem Weg nach Marienlust das Regattafeld. Die einen segelten an der Karolinenhofer Seite und die anderen am Nordufer des Langen Sees entlang. Es war ein blankes Glücksspiel, wer Gute machte und wer nicht. Das übliche Schicksal unseres Revieres. Und auf dem Rückweg zum Rotschhafen wieder dasselbe Phänomen. Nur erkannte man daran, wer auf dem Hinweg an seiner Durchfahrt gescheitert war, der nahm plötzlich die andere Seite der Insel…

Gegen 12.30 Uhr trudelten die ersten Boote wieder im Hafen des VSW ein. Reges Treiben wo sonst die meisten Mitglieder üblicherweise schon längst zu Hause zu Gange sind.

Die letzte Vereinsinterne des Jahres 2014 findet am Samstag, den 27.09.2014, vor der Mitgliederversammlung um 16 Uhr statt. Die Steuermannsbesprechung ist wieder auf unseren Pariser ab 10.30 Uhr anberaumt. Nutze die Chance für ein tolles Jahresergebnis. Bei allen vier Wettfahrten wird die nicht Optimalste gestrichen, es gehen nur drei Ergebnisse in die Wertung.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee 15.09.2014

Zurück zur Übersicht