Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2014

Das Opti Match Race mit abendlichem Sommerfest

Nach der Sommerpause häufen sich kurz vor Saisonende wieder die Termine im VSW. So gab es vergangenen Samstag, wir schrieben den 06.09.2014, sogar zwei kulturelle Highlights. Eigentlich sollte in den Vormittagsstunden das alljährliche Opti Match Race an den Start gehen. Doch es kam etwas anders als geplant.

Angesichts der Aktivitäten unseres Nachwuchses, schien das Opti Match Race stark gefährdet. Es hätte für diese Veranstaltung kein vereinseigenes Bootsmaterial zur Verfügung gestanden. Auch schien die Teilnahme recht dünn auszufallen. Drum wollte man das Race kurzer Hand ausfallen lassen.

Sport in einem Sportverein absagen, ausfallen lassen? Ein Unding. Und so ging man in der Not ganz neue Wege. Der Start wurde spontan auf den Nachmittag verlegt, dennoch fiel die Zahl der Teilnehmer noch immer recht dünn. Und dann hatte jemand die tolle Idee, Mitglieder unserer Kinder- und Jugendgruppe mit ins Boot zu holen und die Teilnehmerzahl zu komplettieren.

Ein super Konzept und alle Beteiligten – insgesamt 16 Starter - hatten ihren Spaß. Teils wurden familieninterne Duelle ausgetragen obwohl die Gaudi im Vordergrund dieser Veranstaltung steht. Denn hier kann jeder einen Opti segeln, egal wie alt er oder sie ist und dieser Bootsklasse vielleicht schon längst entwachsen ist.

Die Siegerin dieses Spektakels war – wen wundert’s – Chrissi. Als jahrelange Optitrainerin sollte sie wissen, wo der Hase lang läuft. Dicht verfolgt wurde sie von Paula aus unserer Kinder- und Jugendgruppe. Herzlichen Glückwunsch den beiden!

Die offizielle Siegerehrung dieser Veranstaltung wurde seitens unseres Sportwartes Steffen im Rahmen unseres Sommerfestes vorgenommen. Angesichts dieser erfolgreichen Konstellation mit Beteiligung unserer Kinder- und Jugendgruppe wurden die Preise neu verteilt. Demnach erhielt Chrissi einen schlichten Erwachsenenpokal als Wanderpreis, während Paula den bisherigen Wanderpreis erhielt. Darüber hinaus wurde ein neuer Wanderpreis für den jüngsten Teilnehmer ins Leben gerufen. Diesen bekam erstmals Benny mit 6 Jahren verliehen.

Das Wetter spielte an diesem Tag hervorragend mit. Zum Race wehte ein leichter Wind aus nordöstlichen Richtungen, weshalb die up and downs sich leicht in Richtung große Krampe erstreckten. Abend zum Sommerfest war es zwar grau in grau, aber es blieb meist trocken. Man konnte lange Zeit in kurzen Klamotten durch die Gegend ziehen. Erst kurz vor Mitternacht begann es dann doch zu regnen.

Kulinarisch wurden wir durch Christian H. und Uwe mit Grillgut wie Steaks und Würsten verwöhnt. In der Messe hingegen löschte man verschiedene Durstrichtungen durch wechselnde Schichten hinterm Tresen. Herzlichen Dank! Auch an diejenigen, die den Auf- und Abbau getätigt haben.

Als es endlich dunkel war, trauten sich die ersten Tänzer ins Rampenlicht. DJ Bodo heizte ordentlich ein. Und irgendwann war die Tanzfläche auch gut voll. Eine Garantie für den Muskelkater am nächsten Tag. Wo doch Segler eigentlich faul sind…

Leider musste unser DJ angesichts des Regens kurz vor Mitternacht dann doch in die Messe ziehen. Dieser zumindest räumliche Umzug tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Schnell setzte der Run auf die nun kleinere Tanzfläche wieder ein. Und das bis viertel zwei am Sonntag.

Vielen Dank den Ausrichtern, Unterstützern, Helfern und Organisatoren. Ein toller Tag in unserem VSW. Segeln - im Verein am schönsten!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 14.09.2014

DJ Bodo Nehls: Tel.: 0172/3191440

Ergebnisse OMR



Zurück zur Übersicht