Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2014

Der Weihnachtsmann besuchte den VSW

Mit großen Schritten nähert sich das Jahr 2014 seinem Ende entgegen. Erst gingen die Boote aus dem Wasser, die Tage wurden kürzer und jetzt wird es auch schon langsam etwas kälter. Wir sind mittendrin im Winter 2014/2015. Insofern ist der Jahreswechsel mit seiner riesigen Fete nicht mehr weit weg.

Doch vor diesem Spektakel meldet sich ein jedes Jahr ein sehr wichtiger Besuch in unserem Verein an. Wir reden hier von einem sehr wichtigen Mann, vom Weihnachtsmann nämlich. Und so versammelte sich am Samstag vor dem 3.Advent die Fangemeinde in unserer Messe, um gemeinsam auf diesen wichtigen Herrn zu warten und seine Geschenke, Worte und Gesten in Empfang zu nehmen.

Sarah hatte die Organisation dieser schönen Weihnachtsfeier übernommen und erfuhr dabei Unterstützung von Katrin P. im Einkauf und Loni beim Basteln mit den etwa 20 Kindern, die gekommen waren.

Einlass in die heiligen Hallen war mit einem akademischen Viertel gegen 15.15 Uhr. Zuvor hatte Ulf angesichts des durchwachsenen aber freundlichen Wetters und dem Spieltrieb seiner Kinder die Buddelkiste vom Laub befreit, ging er davon aus, dass auch die anderen Kids sich buddelnderweise das Warten auf den Weihnachtsmann vertreiben könnten…..und plötzlich war die Buddelkiste wieder voll….mit den Kindern!

Dann irgendwann kamen die Kinder zum reichhaltigen Kaffeetrinken und Weihnachtsleckereien vertilgen in die Messe, brachten die davor stehenden Raucher mit. In der Messe erwartete sie ein wunderbar geschmückter Weihnachtsbaum. Diesen hatte Wolfgang trotz seines Krankenhausaufenthaltes kurzfristig besorgt und aufgestellt.

Dann nach dem Kaffee konnten die Kinder basteln, oder besser gesagt, backen und verzieren. Bei Loni konnten sie Lebkuchen und Plätzchen mit Zuckerguss und anderen Leckereien nach ihren Wünschen und Vorstellungen weihnachtlich verzieren….und er war immer noch nicht gekommen…..der Weihnachtsmann…

…..drum gab es dann im Schifffahrtszimmer ein Puppentheater von den Weihnachtsengeln Sarah und Evi. In eigener Kreation trugen die Mädels ein Puppentheater mit Kasperl, Teufel und einem Zauberer zur Show. Dabei wurde das Geschenk gemopst, am Ende des Tages jedoch wurde der Teufel in einen schwarzen Hund verwandelt. Die Kinder fingen zwischendurch das Geschenk und gaben dem Zauber den nötigen Ansporn. Interaktives Theater für Kids also. Dennoch war der Weihnachtsmann noch immer nicht zu sehen oder gar zu hören….

…drum regte Sarah am Weihnachtsbaum gemeinsames Singen nebst Gedichte an, als plötzlich der lang ersehnte Besuch in der Türe stand. Begeistert war er wie alle Kinder über den heutigen Abend in dieser Runde. Lob und Dank an die Ausrichter dieses schönen Abends. Dennoch, nun war die Stunde der Wahrheit gekommen. Sitzen die einstudierten Lieder und Gedichte, können sie den Weihnachtsmann von der Unschuld überzeugen? Mit nur ein wenig Unterstützung haben es alle Kinder gemeistert, der alte Mann war froh und musste all seine Ruten wieder mitnehmen. Aber das war ja nicht so schlimm, war doch der schwere Sack mit den vielen, vielen Gaben für die Kinder ganz leer geworden. Und so hat sich das lange Warten für Jung und Alt gelohnt. Bis zum nächsten Jahr!

Nun kann die Silvesterfete am 31.12.2014 ab 18 Uhr in unserer Messe starten. Hast auch Du Lust, mit uns ins neue Jahr zu rutschen, melde Dich zwecks Deiner Beteiligung am Fest bei Evi. Die Kontaktdaten findest Du in unserer Mitgliederliste.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 16.12.2014



Zurück zur Übersicht