Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2015

Gedanken- und Wissensaustausch zum Reviersegeln im VSW

Ich selbst war für die Veranstaltung am letzten Samstag ab 14.30 Uhr in unserer Messe zwar angemeldet, jedoch wegen Magen Darm Infekt außer Gefecht gesetzt und konnte nicht daran teilnehmen. Schade, schade. Insofern schreibe ich diesen Bericht wieder einmal ausschließlich aufgrund der Aussagen zuverlässiger Quellen.

Den etwa 20 Teilnehmern aus Jung und Alt aber auch aus den Kreisen erfahrener Regattasegler und blutiger Anfänger hat es scheinbar sehr gut gefallen. Ob sie das ein oder andere für sich mitgenommen haben, sehen wir dann im kommenden Sommer und den terminlich schon feststehenden Vereinsinternen Wettfahrten. Besonders schön ist, dass auch ein paar Segler aus unserer Kinder- und Jugendgruppe an der Veranstaltung teilnahmen –und das, obwohl man hätte den Sonnenschein auch anderweitig nutzen können.

Für sie hatte Achim Bootsmodelle zu Schulungszwecken gebaut und diese den Trainern überlassen.

Der Fokus unseres ehrenamtlichen Dozenten Christian H. lag auf den Besonderheiten unseres Reviers. Damit sind die Engen und Inseln unserer geliebten Seen gemeint. Jeder hat es schon erlebt. Man hat einen riesigen Vorsprung und dann in der 44er Enge oder aber an der Rohrwallinsel werden die Letzten die Ersten sein…… aber warum?

Christian hatte Lösungen und Antworten parat, arbeitete mit Arbeitsvorlagen bei obligatorischen Ost- und Westwinden zum Durchqueren dieser Hindernisse. Zudem zeigte er nette Badestellen und Ankerplätze unseres Reviers auf, appellierte an den Umweltschutz – wo also besondere Achtsamkeit zu üben ist.

Für das leibliche Wohl sorgte währenddessen Karin K. mit einem Blech Streuselkuchen und Kaffee.

Dann gegen 16.30 Uhr schloss sich die VSW Aula wieder und verfiel in den Winterschlaf. Aber nicht lange. Denn am Freitag, den 24.04.2015, wird es ab 18 Uhr eine weitere Seminarreihe zum Thema Wettfahrtregeln mit unserer Wettfahrtleiterin Nicole geben. Dies ist der Abend vor unserer ersten Vereinsinternen, so dass man das Erlernte am nächsten Tag gleich in der Praxis anwenden kann…zudem plant Christian H. in der ersten Jahreshälfte ein weiteres Seminar mit dem Schwerpunkt der Navigation auf See, ohne Plotter und Co. Klingt interessant und ist im Hinblick des Überlebens auf See die blanke Notwendigkeit. Ich freu mich drauf.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 17.02.2015

Zurück zur Übersicht