Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2016

Empathisches Regelkundeseminar im Vorfeld der 2. Vereinsinternen

Am Vorabend unserer 2. Vereinsinternen Wettfahrt – das war der 27.08.2016 – bot unsere Wettfahrtleiterin Nicole allen Vereinsmitglieder die Möglichkeit, sich in der Zeit zwischen 1900 und 2000 mit der Vorstartphase intensivst und optimal auseinanderzusetzen.

Das ist die Zeit, mit der jeder Segler irgendwie anders umgeht, diese anders nutzt. Währenddessen der eine hektische Flecken bekommt, der andere aufgeregt hin und her segelt, um seinen besten Ausgangspunkt zu finden, um dann beim Start doch Raum geben zu müssen oder gar an der Tonne hängen zu bleiben, öffnet der andere entspannt ein Bierchen oder zündet sich ein Rillo an. Jeder eben so wie er mag.

Und dennoch gibt es Regeln und Verhaltensmuster, die es gilt, einzuhalten oder die Dich richtig voranbringen auf dem Weg aufs Siegertreppchen.

Das tropische Wetter dieses Samstages schien viele Vereinsmitglieder jedoch von ihrer Teilnahme abzuhalten, sie gingen stattdessen lieber noch eine Runde auf dem Seddinsee segeln. Das ist schade, sehr schade, aber nun nicht mehr zu ändern.

Jensi, Uwe K., Ingo und Jörg jedoch nutzten die Gelegenheit und lauschten Nicoles Ausführungen. Mit Laptop, Internet und großem Fernseher sowie der Website von Uli Finck konnte sie alle Situationen der Vorstartphase in unserer Messe optimal erläutern, geltende Regeln vermitteln und optimal visualisieren. So sollte spätestens am Sonntag zur 2. Vereinsinternen nichts schiefgehen.

Vielen Dank an Nicole!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 31.08.2016

Zurück zur Übersicht