Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2017

Winterbowling in den Spreehöfen

Gleich zu Beginn der Berichterstattung ein fettes Dankeschön an die Wiederholungstäter der Organisatoren. Katrin und Klaus hatten sich auch in diesem Jahr der Planung des Winterbowlings für den VSW angenommen. Im Laufe der vielen, vielen Jahre haben wir schon einige Örtlichkeiten und Bahnen in den südlichen Gefilden unserer Stadt durch. So kehrten wir nach langer Pause am vergangenen Samstag – das war der 11.02.2017 - wieder zurück in die Spreehöfe nach Oberschöneweide.

Hier hatten wir ausreichend Platz, um uns kreativ zu entfalten. Viele Mitglieder folgten an diesem Tag der Einladung unseres Orgateams, weshalb wir insgesamt 6 Bahnen belegten. Der ideale Rahmen, um daraus eine Kinderbahn zu gestalten, an der unmittelbaren Nachbarbahn etablierten sich dann die Erziehungsberechtigten, währenddessen 2 Bahnen von der älteren Jugend okkupiert wurden, eine Frauenbahn durfte natürlich nicht fehlen. Was fehlt bis dahin? Die Männerbahn – richtig! Und hier saß auch unser Sportsfreund Frank Sp. mit seiner Profiausrüstung – interessantes Gepäck. Wen er denn wohl besiegen wolle? In der Tat kam er mit seiner Kugeltasche, seinen Handschuhen und seiner kleinen Windjacke gerade rechtzeitig von einem professionellen Bowlingturnier aus Spandau, um uns zu beglücken. Jedoch hat dieses Engagement leider nicht für den ersten Platz bei der Siegerehrung gereicht.

Im Schnitt kamen unsere Segler und deren Fans in der Zeit zwischen 1800-2000 auf zwei Spiele. Jedoch ließen geschlechtliche Spezifikationen und das Alter der Probanden die Spieledauer ein wenig schwanken. Aber für den im Fokus stehenden Spaßfaktor tat das keinen Abbruch.

Mit Humor nahmen dann die Spieler auch die Siegerehrung zu diesem einmaligen Jahresevent auf. Katrin und Klaus zogen zur Wertung nur die höchstdotierten Einzelspiele eines jeden Spielers heran. Wie gesagt, für Frank hatte es nicht ganz gereicht. Bei den Männern setzte sich mit seinem besten Spiel ganz klar Harald mit 169 Punkten auf der Bahn der Erziehungsberechtigten durch. Er belegt den ersten Platz – Herzlichen Glückwunsch. Drängte sich jedoch die Frage auf, für wen Harald den Erziehungsberechtigten mimte?

Die erste und beste Frau im Kreise der VSW’ler schaffte es mit ganzen 137 Punkten auf den ersten Platz. Sie tanzte vor vielen Jahren in der Spandauer Zitadelle auf den Tischen… der Rest muss leider geheim bleiben. Datenschutz, aber dennoch: Herzlichen Glückwunsch!

Und die Absahner des Bowlingabends waren die Kinder von der Kinderbahn. Egal ob Erster oder Letzter, viele oder gar keine Punkte. Völlig Wurst - jeder aus dieser Bande konnte sich einen kleinen Geschmackspreis sichern. Und auch unsere wandernde Ratte fand als Wanderpokal bei Sabine ein neues zu Hause. Zumindest für ein Jahr. Trocken und warm…

Und da waren noch ganz andere Teilnehmer des Abends zu Gange. Sie sind nur oder besser ausschließlich wegen der guten Gesellschaft in die Spreehöfe gekommen. Endlich mal wiedersehen, klönen, schnacken und lachen. Versehrte, Krankgeschriebene, fast Blinde und die klassisch dauerhaften Rückenkranken. Mancher Bowlingpeople blickte neidisch auf diese VSW’ler, die Zeit für das Wesentliche hatten, hinüber… es war ein schöner Abend.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 16.02.2017

Zurück zur Übersicht