Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2017

Die 1. Vereinsinterne des Jahres – in ganz neuer Qualität

Nicole ist nicht nur langjähriges Mitglied in unserem Verein sondern auch Wettfahrtleiterin für Sonder- und Schülerwettfahrt des VSW. Insofern liegt es ihr an dem Herzen, mehr Mitglieder für das Regattasegeln zu begeistern oder einfach nur ihr Wissen aus diesem speziellem Gebiet weiterzugeben, breitensporttauglich zu machen. Zudem sind die Wettfahrtregeln geändert worden. Insgesamt also Grund genug, ein entsprechendes Seminar anzubieten.

Gesagt, getan. So lud Nicole am Freitag vor der 1. Vereinsinternen ab 1800 in die Messe des VSW, um dort über die neuen Wettfahrtregeln zu informieren und die Änderungen explizit herauszuarbeiten. Was passiert am Start? Welche Komitees gibt es nunmehr? Bahnmarken? Welche speziellen Wegerechtsregeln gibt es bei der Regatta? Andere Ordnungsregeln? Und so weiter und so weiter…

Die Veranstaltung erfreute sich einer regen Teilnahme. Nicole nutzte neue Medien im Sinne einer Präsentation ihrer eigenen Ausarbeitungen und Ergebnisse, die Sie dann auf den großen Fernseher spiegelte. Insofern saßen die großen Regattahelden schön brav in Reih und Glied vor dem gleichen, lauschten bei einem kühlen Blonden den Worten Nicoles.

Nur einen Tag später – also am 06.05.2017 – eröffnete Wettfahrtleiter Harald pünktlich um 1030 mit seinem Signalhorn die Steuermannsbesprechung auf unserem Pariser. Wann wird es mal endlich wieder Sommer? Eine Frage, die irgendwie alle beschäftigte. Und das winterlich anmutende Wetter bei 1008 hpa und zärtlichen 15 Grad mit nur ganz leichtem Wind um die eine Windstärke aus ENE bildete die Grundlage Haralds Entscheidung nur einen kurzen Schlag zu segeln. In diesem Kreise appellierte Arbeitsobmann Olaf darüber hinaus die Parkplatzmarkierungen einzuhalten und die Matratzen unter den Booten auf den Holzstegen zu entfernen und durch Kanthölzer zu ersetzen. Anderenfalls faulen unsere Stege einfach weg…

Der Start unserer 1. Vereinsinternen fand demnach um 1130 vor dem Kopfsteg des Vereins mit einer Luvtonne in der großen Krampe statt, währenddessen uns der weitere Kurs mit einem Anlieger durch die 44er Enge nach Gosen und mit achterlichen Winden wieder zurück zum VSW führte. Auf dieser Bahn konnte ganz offensichtlich viel passieren. Nicht nur, dass der ein oder andere unverhoffte „Gegner“ kurz vor Ultimo zum erfolgreichen Überholmanöver ansetzte. Nein. An den Start gingen stolze 25 Boote unseres Vereins, kamen doch nur 24 ins Ziel. Ingo S. mit seiner Dehler 22 gab auf. Eberhard mit seiner „Bontje“ und seinem „eingekauften“ Steuermann hingegen vermaß die 44er Enge. Vor einigen Jahren pachtete er am Infodalben auf der Nordseite der 44er Land, in diesem Jahr röhrte der Rückwärtsgang seiner Maschine am Seezeichen der Insel der 44er. Eigentlich disqualifiziert ja die Maschine, allerdings stellten sich beide wieder ganz hinten an, um von dort aus dann das Feld neu aufzurollen. Vorletzter war der olympisch sportliche Lohn.

Jürgen und Karin aber auch Achim und Sigrid gingen aus verschiedenen Gründen nicht an den Start. Insofern hatten an diesem anderen Ende der Ergebnisliste auch die sonst „Nicht Ersten“ mal die Gelegenheit, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Herzlichen Glückwunsch!

Diese erfolgreiche 1. Vereinsinterne bringt jedem VSW Mitglied und seinem Bordbuch jeweils 20 Sonderpunkte ein. Im Hinblick unseres erfolgreichen Fahrtenwettbewerbes 2016 wollen wir auch für 2017 fleißig sein. Nehmt sie bitte mit und rechnet sie einfach ab!

Am Sonntag – wie mehrfach angekündigt – startete Sportwart Steffen ab 1000 erstmals mit einem Regattatraining. Im Schifffahrtszimmer trafen sich die Wissbegierigen zur theoretischen Einweisung mit kleinen Bootsmodellen. Angesichts des noch immer winterlich anmutenden Wetters verzichteten die Sportsfreunde jedoch einvernehmlich, auf den aktiven Teil auf dem Wasser zu verzichten. Diesen könne man bei eher sommerlichen Temperaturen und ein wenig Sonne wie früher in der Schule nachholen.

Zudem steht bereits in einer knappen Woche – also am Samstag, den 13.05.2017, ab 1030 - die 2.Vereinsinterne an. Nur einen weiteren Tag später wird es dann ein weiteres Regattatraining mit Steffen geben. Also tatsächlich genügend Gelegenheit. Zwischen diesen sportlichen Events lädt der Vorstand in Vorbereitung der Schülerwettfahrt und einiger großer Bauprojekte am Samstag ab 1600 zur Mitgliederversammlung in die Messe des VSW ein.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 08.05.2017

Zurück zur Übersicht