Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2017

Ein ganzer Tag mit und für den VSW

Der vergangene Samstag schrieb wieder einmal eine positive Erfolgsgeschichte für den VSW. Zum wiederholten Male stand ein ganzer Tag im Zeichen unseres Vereins. Von Mitglieder für Mitglieder. Verein mal ganz anders erleben, weit weg von strengen Regeln, Regatten und Pflichten. Spaß pur war das Ziel dieses Tages.

Erste Etappe war das legendäre Opti-Match-Race unter der Regie unseres Sportwartes Steffen. Gegen 1100 eröffnete er die Steuermannsbesprechung. Eigentlich nichts Ungewohntes und doch sollte das Race eine Metamorphose durchlaufen. Erst eine Woche vor dem Start des Events deutetet dies der Aushang an.

Mehr als 30 Teilnehmer wollten es wissen und ließen den Würfel entscheiden, wer mit wem in den drei Gruppen Frauen, Männer und Kids miteinander segelt. Die Regattabahn wie immer medienwirksam vor unserem Kopfsteg – ein klassisches Dreieck löste den up and down Kurs ab. Der Wind machte sich bei viel Sonnenschein zu Beginn etwas dünn, frischte im letzten Duell der drei Sieger der drei Gruppen jedoch bis zu 3 Bft. auf, gefolgt von einer Regenfront, gar fast Gewitter.

Schon immer waren der Kreativität in diesem Rennen keine Grenzen gesetzt – zumindest segelnder weise. In diesem Jahr konnte man jedoch auch paddeln, segeln, entweder oder – oder gar alles auf einmal. Die Erwachsenen beider Geschlechter entschieden sich mehrheitlich für die kräftesparende Segelvariante, währenddessen die Jugend angesichts der Windverhältnisse eher die Muskelkraft präferierte. Wer hat der kann…

Trotz des Parallelbetriebs mit 2 x 2 Optimisten zog sich die Veranstaltung lange hinaus. Begleitet von jeder Menge guter Laune, Humor und Applaus auf dem Kopfsteg. Im Ergebnis gratulieren wir in der Gruppe der Kids Benny, in der Gruppe der Frauen der frisch gebackenen Braut Chrissi und bei den Männern Jörn zum jeweils ersten Platz ihrer Gruppe. Und wer war nun der beste Regattaheld von den Dreien? Das verriet nun das letzte Duell…. In einem spannenden Race ließ sich der alte Mann von der Jugend auf den dritten Gesamtplatz verdrängen. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, kristallisierte sich Chrissi erneut zur Optiqueen. Das scheint ihr echt in die Wiege gelegt… Herzlichen Glückwunsch all den Siegern der Herzen. Mit Wanderpokalen und alters- sowie geschlechterspezifischen Getränkepräsenten wurde das diesjährige Opti-Match-Race geschlossen. Karambolagen oder andere Missgeschicke sind nicht zu verzeichnen gewesen.

Parallel bereiteten schon einige andere Mitglieder, die vielleicht zu groß, zu schwer oder einen zu langen Bart für einen Opti tragen, das abendlich stattfindende Sommerfest vor. Segel wurden aufgehangen, Bänke und Sitzgelegenheiten positioniert, die Grillstelle eingerichtet. Der Eventmanager und das Probemitglied in einem – Klaus sein Name – und Anne hatten bei diesem Sommerfest in der Orga die Mütze auf, leisteten offensichtlich hervorragende Arbeit.

Doch ehe diese Arbeit ihre volle Wirkung entfalten sollte, besuchte die präpupertäre Speerspitze des VSW – diverse Kinder und Enkelkinder unseres Vorstandes – das Revierkinderfest bei TSG. Dies stand in diesem Jahr unter dem Motto der Piraterie – Inhaltlich als auch bei den Kostümen aller Beteiligten. Um 1500 konnten sich die Kinder der verschiedenen Vereine unseres Reviers nach einem kleinen Regenguss anmelden. Heraus kamen absolut durchmischte Gruppen quer aller Verein, jeden Alters und jeden Geschlechts. Diese hatten die anmoderierte Aufgabe, insgesamt 8 themen- und revierbezogene Aufgaben im Team erfolgreich zu lösen. Gut Ding will Weile haben. Erst weit nach 1800 fand unsere Speerspitze wieder zurück in den Heimathafen. Unser Nachbar, die TSG, hatte weder Kosten noch Aufwand bei der Vorbereitung dieses Revierkinderfestes gescheut. Das Ergebnis wurde durch die erwachsenen Testbesucher mehrfach äußerst positiv hervorgehoben. Vielen Dank!

Abends mündete dieser aufregende Tag in unserem Sommerfest. Neben unzähligen Freunden unserer Mitglieder beehrten uns auch Sportsfreunde vom SC Seddin und vom DJC. Unsere TSG`ler von nebenan waren leider noch mit den Nachwirkungen der Piraterie beschäftigt…hatten wohl den Rum endlich gefunden und blieben daheim… Schade.

Wir hingegen hatten echtes Glück mit dem Wetter und gaben uns ganz den kulinarischen Genüssen am Grill hin. Unser Probemitglied Klaus brachte aus seinem Job als Eventmanager neuen Wind, neue Impulse mit. So erweiterte er das Grillangebot, ergänzte das klassische Fleisch und die Thüringer Rostbratwurst um Hähnchenkeulen, Rindswürstchen und Maiskolben. Dazu wurden Salate von Bohnen, Tomaten und Kartoffeln gereicht, die frisch und selbst von Matze und vielen Frauen unseres Vereins angerichtet wurden. Nur ein Salat musste durch Nacharbeit eines Nichtkochs, bekannt als Mann für das Grobe und Arbeitsobmann, gerettet werden – der Kuskussalat. An der Bar dominierten Klassiker wie Bier, Brause, Cuba Libre und Gin Tonic.

Kulturell begleitet wurden diese vielen lastvollen Gelüste von einer befreundeten Band unseres Eventmanagers. Sie heizten die Stimmung an, lieferten ein harmonisches Programm bekannter Lieder, regten zum Tanzen an. Aber auch DJ Bode verrichtete wieder seinen Dienst zum Wohle der Tanzwilligen. Beide – Band und DJ – gaben sich ein Stell Dich ein und sorgten für guten Stimmung bis weit nach Mitternacht.

Leider erschütterte ein Zwischenfall die Partylaune zweier wichtiger Männer unseres Vereins – Olaf und Frank. Die Platine der Hebeanlage stieg ohne Vorankündigung einfach aus, weshalb mit Hilfe unserer Elektriker die defekte Platine überbrückt und über die Sicherung interimsweise geschaltet werden konnte.

Doch das konnte die tolle Stimmung nicht nachhaltig trüben! Zusammen ist alles zu schaffen. So auch am nächsten Morgen. Während die einen zum Katerfrühstücken unter Motor ablegten, bauten die anderen Helfer – die alte Stammgarde des VSW – das Fest zurück. Um 1030 war alles wieder so, als wäre nichts passiert. Viele Hände schnelles Ende. Äußerst positiv fiel insgesamt der kulturelle Einsatz unserer Probemitglieder mit der Neptun 22 an der Grillausgabe, mit der Viko 27 und dem 15er aus Frankfurt a. M. am Grill auf.

Die Mitgliedschaft bedankt sich für diesen tollen Abend darüber hinaus bei Anne und Klaus als Cheforganisatoren und freut sich schon jetzt auf ein nächstes Mal. Vorfreude ist die schönste Freude…

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 17.07.2017

Zurück zur Übersicht