Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Der wahrscheinlich einzige Arbeitseinsatz im VSW

Pünktlich 0900 begrüßte Arbeitsobmann Olaf die anwesenden Mitglieder. Jedoch konnte er seine Enttäuschung über die vielen Absagen und Entschuldigungen, die er teils sehr, sehr kurzfristig erhielt, nicht verbergen. Hatte er doch so viel vor mit uns, insbesondere weil es der einzige Arbeitseinsatz des Jahres 2018 werden und jeder seine Arbeitsstunden voll bekommen sollte. Hinzu kam auch, dass die Planung und Orga schon längst gelaufen war. Das war demnach völlig umsonst.

Operativer Pragmatismus war gefragt. Olaf disponierte um, strich die Baustellen ein und verplante die Anwesenden in entsprechende Arbeitsgruppen.

Das Wetter war herbstlich schön, die Mitglieder gut gelaunt und willig. Auch die Kinder packten mit an. Drum war das Ergebnis des Tages durchaus lohnenswert:

- Hecken und Bäume entlang des Jugendhauses und der Kanuslipbahn wurden beschnitten
- das gesamt Grundstück von Laub befreit
- diverse Hecken und zu Tode gefressene Buchsbaumpflanzen mussten beseitigt werden
- die Hecken, die stehen blieben, wurden in die Form geschnitten
- die Dachrinne der Bootshalle wurde repariert
- das Tor wurde nach der Verbreiterung der Durchfahrt entsprechend angepasst
- der Weg zwischen Tor und Slipbahn wurde mit Splitt versehen
- die Drainagepackung an der Slipbahn wurde abschließend ebenfalls mit Splitt verdichtet
- das Holzgebälk unserer Kanubootshalle wurde unter die Lupe genommen
- der Strahler am Eingang des Vereins instand gesetzt
- die neue E-Anlage unserer Bootshalle geplant und der Materialbestand sondiert
- die Dachrinnen unserer Häuser gereinigt
- neue Laufflächen für den Schornsteinfeger montiert
- das Grundstück von Müll und Schrott befreit


Die drei Container waren gut gefüllt. Arbeitsobmann und Grundstückswart dann doch irgendwie zufrieden mit uns. Die Bilanz des Tages insgesamt sehr gut. Das Alles wurde zum Abschluss des Arbeitsdienstes mit dem Läuten der Glocke im Hafen belohnt. Die Eignerfamilie der Rumbalotte gaben ihren Einstand. Herzlichen Dank.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 04.10.2018

Zurück zur Übersicht