Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

18.06.2018 58.Schülerwettfahrt
Am vergangenen Wochenende (16./17.06.2018) hatten wir zur 58. Schülerwettfahrt in den VSW geladen. Die Beteiligung war gut, gar international. So begrüßten wir Lasersegler aus Polen. Doch wollen wir nicht lügen. Für eine Ranglistenwettfahrt bei den 420ern und den Lasern 4.7 müssen mehr Boote an den Start. Hier haben wir nur knapp das Limit verpasst. Dennoch haben wir gemeinsam ein tolles Wettfahrtwochenende gemeistert. Bericht

Bilder Samstag

Bilder Sonntag
18.06.2018 Die Megaparty von Frank, Familie Maschke und Gisela
Der vergangene Samstag war ein Partysamstag wie er im Buche steht. Mit etwas zeitlicher Verzögerung eröffnete Geburtstagskind Frank die Megaparty der Vier. Pfündige Gründe hierzu gab es genug. Das Vorabendprogramm charmant, die Verpflegung rustikal lecker… aber wehe dem, es wurde dunkel… Bericht

Bilder
18.06.2018 Papa- und Sohngeburtstag
Manchen sieht man das Alter gar nicht, der andere kann es hingegen kaum verbergen. Eine ungleiche Geburtstagsfete zwischen Papa und Sohn. Beide zusammen wurden 41 und luden viele Freunde, Verwandte und die Mitglieder des VSW zum Kindergeburtstag mit Schlemmer- und Showeinlagen. Und der Zeitkorridor von geplant 1800 war zum Wohle der Kinder schlichte Makulatur. Bericht

Bilder
15.05.2018 Mitgliederversammlung des VSW im Frühsommer
Im Anschluss unserer ersten Vereinsinternen lud der Vorstand am vergangenen Samstag, den 05.05.2018, ab 1600 in die Messe zur Mitgliederversammlung. Draußen lockte der Sommer und drin die Pflicht eines jeden Mitgliedes. Es wurde Tacheles gesprochen und über einen Antrag des Vorstandes entschieden, darüber hinaus rückten die diesjährigen Vereinsregatten in den Fokus. Bericht

Bilder
14.05.2018 Erst grau, dann Sommer und immer wieder mal ein wenig Wind – Die Zweite Vereinsinterne
WHinsichtlich der Vereinsinternen Wettfahrten haben wir heute Bergfest. Zwei von insgesamt vier Wettfahrten der Saison 2018 liegen hinter uns. Die anderen beiden Wettfahrten starten erst wieder im September. Beim Start aller vier Wettfahrten, werden nur die drei besten Platzierungen gewertet. Doch viele verschenken diesen Joker, waren heute weniger Boote am Start als letzten Samstag. Aber ein fehlender Streicher erhöht den Druck im Kessel… Bericht

Bilder
08.05.2018 Die erste Vereinsinterne Wettfahrt mit Hindernissen
Wir haben am vorgestrigen Samstag (05.05.2018) unsere Steuermannsbesprechung um eine halbe Stunde vorgezogen, die Wettfahrt nur auf den Langen See beschränkt, denn auf dem Seddin tobte sich der SCR mit der Berliner Meisterschaft der Piraten und den Berliner Jungendmeisterschaften aus. Eine rege Teilnahme auch der neuen Mitglieder zeichnete unser Regattafeld aus. Jedoch verwundern offensichtliche Hindernisse erfahrener Segler. Bericht

Bilder
01.05.2018 Ansegeln 2018 im VSW und im Revier Dahme
Entgegen den positiven Wetterprognosen trafen sich die VSWler am Samstag, den 14.04.2018, um 1030 bei grauem Wetter am Flaggenmast, um die neue Segelsaison zu eröffnen. Faktisch fast noch im Winterschlaf bekamen wir lauter gute Ergebnisse aus 2017 präsentiert. Anschließen Geschwaderfahrt zur offiziellen Ansegelveranstaltung des BSV beim YCW. Bericht

Bilder
17.04.2018 Das Piratenschiff hat seine letzte Reise angetreten
Beim Barte des Klabautermanns, ich schwör´, ich habe es eigenhändig gesehen, dass unser altes, morsches Buddelschiff heute im dichten Schneetreiben des 28.03.2018 abgelegt hat und hinaus gefahren ist auf die hohe See. Da wollte es ja schon immer hin. So schrieb es Eiko Ende März 2018. Hoffen wir nun auf das erfolgreiche Ergebnis unserer Arbeitsgruppe bestehend aus Steffi und Sarah, Christian K. und Uwe B. Bilder
17.04.2018 Frühjahrsputz im VSW
ein vollgepacktes Wochenende liegt nunmehr hinter uns. Am Samstag gingen die Boote ins Wasser und am Sonntag (08.04.2018) ab 0900 vertrieben wir die Spuren des kalten dunklen Winters von unserem Vereinsgelände. Frühling und Sommer sollen sich bei uns breitmachen. Alles ist nun auf Vordermann gebracht, vieles ist geschafft. Bericht

Bilder
17.04.2018 Die Boote schwimmen wieder
und plötzlich steht er nun vor uns – der Frühling – in voller Pracht. Passend hierzu haben wir am vergangenen Samstag (07.04.2018) all unsere Boote ins Wasser gebracht. Mit Opfern jedoch sollte sich während des Geschehens herausstellen. Nachdem alles schwamm, ging es ans Aufräumen in der Bootshalle und auf dem gesamten Vereinsgelände. Bericht

Bilder
20.03.2018 Jahreshauptversammlung im VSW
Am vergangenen Samstag (10.03.2018) fand ab 1400 in der Messe die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung war voll, wir sprachen über drei Anträge. Sogar die Satzung haben wir geändert. Und dennoch waren wir zügig ohne Pause durch. Es bleibt die wichtigste Aufgabe, viele fleißige Ehrenamtliche aus unserem Kreise zu finden. Du bist gefragt. Bericht

Bilder
12.03.2018 Winterbowling im VSW
Am Samstag, den 24.02.2018, trafen sich zwischen 1700 und 1900 auf fünf Bahnen 28 Sportfreunde des VSW zum gemeinsamen Winterbowling in den Spreehöfen in Berlin Schöneweide. Über die Vergabe der Preise entschied letztendlich das Los. Ein Dank an die Organisatoren Katrin und Klaus. Bericht

Bilder
24.02.2018 Erste sportliche Errungenschaften des VSW auf dem Eis
Die Winterolympiade scheint Wirkung zu entfalten. So auch bei unserer Jugend, die erste sportliche Errungenschaften auf dem Eis vorweisen kann. Wobei „Jugend“ relativ zu betrachten ist und es leider keine Punkte im Berliner Fahrtenwettbewerb gibt. Dennoch sollen sich solche Augenblicke wiederholen. Immer sonntags 1500 oder 1700 im Wellblechpalast. Nähere Infos beim Trainer Eiko. Also Schlittschuhe suchen, Mütze auf und los gehts. Bilder