Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Das war seine letzte Vereinsinterne

Unsere vierte und somit letzte Vereinsinterne Wettfahrt des Jahres 2018 liegt mit dem vergangenen Samstag – das war der 22.09.2018 – hinter uns. Auf dem Seddinsee tummelten sich unzählige Kinder- und Jugendboote des WLS Jugendcups, hier wollte Wettfahrtleiter Harald nicht stören, gar die Sicherheit gefährden. Also blieb ihm für uns nur die Regattabahn auf dem Langen See. Und das bei schönen starken Winden um die 4 bis 5 Bft. aus südwestlichen Richtungen – Schwimmwestenpflicht hing an Haralds Mast. Mit dem Temperatursturz des Freitags mutete das Wetter insgesamt eher herbstlich an. Dicke Wolken bedeckten die Sonne, die nur ganz selten durchblinzelte. Insofern legten wir bei ungemütlichen knapp 20 Grad in Richtung Große Krampe ab.

Dort legte Harald die Startlinie aus. Von dort aus ging es zur Luvtonne K vor dem Rotschhafen, die dort ein Verein unseres Reviers für seine eigene Wettfahrt nutzte. Um Schleifchen zu vermeiden, war diese an Steuerbord zu runden. Alle anderen Tonnen dann wieder ausschließlich an Backbord. Weiter zur „Lutze Gedenk Tonne“ in Marienlust. An der engsten Stelle unseres Sees, also an der kleinen Rohrwallinsel, kam uns dann das andere Regattafeld, teils mit Spi, entgegen. Ruhe bewahren und Schock bekämpfen, hieß die Devise. In Marienlust strahlte der Wind die gesamte Regattastrecke längst und überraschte viele von uns angesichts Stärke, fehlender Stärke oder gar der Richtung. Typisch für unser Revier. Und überhaupt: Der Weg dorthin mit Drückern und Sonnenschüssen gespickt. Selbst für Dicke Tanten. Aber so ging es dann auch wieder zur Tonne K am Rotschhafen, dann zur Wendemarke an der kleinen Rohrwall, wieder Tonne K und dann das Ziel unmittelbar vor unserem VSW.

Es war eine tolle Wettfahrt mit guter Teilnehmerzahl angesichts des umgeschlagenen Wetters. Wir hatten Spaß. Trotz diverser Rufe nach Raum blieben Schäden an Mitglied und Boot aus. Bei Regatten mit diesen Winden nicht unbedingt die Regel…

Die Ergebnisliste lag dann in den Nachmittagsstunden prompt in der Messe aus. Ein Privileg, diese einsehen zu dürfen. Harald wird die sich daraus ergebene Gesamtwertung erst mit der Siegerehrung zum Absegeln am 13.10.2018 ab 1030 auf unserem Pariser kommunizieren. Wir dürfen gespannt sein.

Was er jedoch bereits zur Steuermannsbesprechung kurz nach 1000 kommunizierte war, dass dies die letzte Vereinsinterne ist, worauf ich intervenierte, ja – für 2018. Und er erwiderte „Nein“. Nach 45 Jahren in Amt und Würden stellt er den Wettfahrtleiter für die Vereinsinternen zur Verfügung, womit also ein würdiger Nachfolger gesucht ist.

Verfalle bitte nicht in die Lethargie oder den Reflex zuerst zu überlegen, warum etwas nicht funktioniert. Besser ist für alle Beteiligten den Willen zu sehen und den Weg zu finden, wie wir uns unsere Vereinsinterne erhalten. Auch Du kannst Wettfahrtleiter und wächst mit Deinen Aufgaben! Melde Dich bei Steffen, unserem Sportwart.

Harald, vielen Dank, Dir alles Gute und bleibe ja gesund!

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 25.09.2018

Zurück zur Übersicht