Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Neues aus dem Verein 2009

Bäume werden fallen

durch einen Zufall kamen wir den Schädlingen auf die Schliche. Aufgefallen waren an einzelnen Kiefern mehlartige Anhäufungen rundum des Stammes. Das Holz darunter klang hohl. Sofort stand der Borkenkäfer im Verdacht.

Olaf führte blitzschnell mehrfach Objektbegehungen mit verschiedenen Baumpflegediensten, dem Förster und dem Grünflächenamt durch. Der Verdacht bestätigte sich. Doch das wahre Ausmaß war noch viel schlimmer, als gedacht. Das Grünflächenamt Köpenick erteilte dem VSW mittels Bescheid das Sonderrecht, all diese 22 Bäume zu fällen.

Glücklicherweise können wir handeln, bevor die erste befallene Kiefer einfach auf unsere Häuser oder Boote kracht. Nicht auszumalen, was bei den Herbst- und Winterstürmen mit den kranken Bäumen passiert wäre.

Damit die Termine zum Saisonende hinsichtlich Slippen und Kranen nicht gefährdet sind, wird Firma Braun aus Eichwalde die Arbeiten vom 12.10. – 16.10.2009 jeweils in der Zeit zwischen 7 und 16 Uhr durchführen. Angesichts des sehr hohen Gefährdungspotentials durch herabstürzende Baumteile sind die Mitarbeiter der Firma Braun den Mitgliedern des VSW weisungsberechtigt. Deren Anweisungen sind strikt umzusetzen. Darüber hinaus ist das Gebiet der Baumarbeiten weiträumig zu meiden. Der Verein übernimmt keine Haftung für jegliche Art von Schäden!

Wolfgang, Hanne und Rudi sind der „kurze Draht“ zwischen Firma Braun und dem VSW.

Aushang

Zurück zur Übersicht