Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Neues aus dem Verein 2010

Ausschreibung zu den ersten beiden Vereinsinternen

Wettfahrtleiter und Organisator ein jeder Vereinsinternen war in all den Jahren unser Harald. Seither ist sein stetiges Bestreben, die Zahl der Teilnehmer zu steigern. Verschiedene Maßnahmen und Möglichkeiten hat er zu diesem Zwecke bereits ausprobiert und teils beibehalten. Vielleicht gelingt es ihm auf diese Weise, irgendwann einmal alle im VSW festgemachten Boote an die Startlinie zu holen.

Neues Jahr – neues Glück! Und somit auch ein neues Experiment: Harald wird zumindest die erste Vereinsinterne am Samstag, den 01.05.2010, ab 11 Uhr im Kängurustart starten lassen. Wikipedia gibt hierzu folgende Erläuterungen:

„Auf Grund der herrschenden Windverhältnisse, des ausgelegten Kurses und der Yardstickzahlen der beteiligten Schiffe wird eine durchschnittliche Segelzeit für jedes dieser Schiffe berechnet. Von einem Boot mit der Yardstickzahl 100 aus – dem so genannten Null-Boot – werden dann die Zeitzuschläge oder Zeitabschläge für jedes Boot ermittelt, um die sich die Startzeit vom Null-Boot unterscheidet. Das rechnerisch langsamste Boot startet zuerst, dann folgt das zweitlangsamste und so weiter, bis zuletzt das rechnerisch schnellste Boot startet.

Das Verfahren selbst ist bei wechselnden Windverhältnissen sehr unsicher, da die Startzeiten vor der Wettfahrt nach einem Momentanwert berechnet werden, der nach dem Start des ersten Schiffes nicht mehr verändert werden darf. Vorteil dieses Startverfahrens ist, dass entgegen den sonstigen Yardstickregatten nach dem Zieldurchgang die Platzierungen nicht berechnet werden müssen, sondern der Erste im Ziel der Sieger ist.“

Allergrößter Vorteil für die bravurösen Segler des VSW: Die Startlinie wird entzerrt und somit reduziert sich das Kollisionsrisiko auf ein Minimum!

Wie das Hornberger Schießen auch immer ausgehen mag, werden wir und Harald in den Nachmittagstunden des 01.05.2010 wissen. Dennoch findet der Start der zweiten Vereinsinternen genau eine Woche später, am 08.05.2010 um 11 Uhr statt. Mit welchem Startverfahren jedoch, bleibt den Auswertungen von Haralds Impressionen der ersten Wettfahrt vorbehalten. Diese wird er dann zur Steuermannsbesprechung um 10.30 Uhr bekannt geben.

In diesem Sinne wünschen wir Harald eine rege Teilnahme und Euch viel Spaß und Erfolg!

Zurück zur Übersicht