Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Neues aus dem Verein 2014

Dir fehlen noch Befähigungsnachweise? Dann werde jetzt aktiv - Brise gibt Dir die Chance! 26.12.2014
In unserem Revier bietet nur der SC Brise in den ersten Monaten eines jeden neuen Jahres die Möglichkeit, Befähigungsnachweise - egal ob Segel/Motor Binnen, SBF See, Sportküstenschifferschein oder aber Funkpatente wie UBI für Binnen und SRC für die Küste - zu absolvieren. Sportsfreunde bringen Dich für einen kleinen Taler erfolgreich zur Prüfung. Lernen musst Du jedoch selbst - melde Dich bei Georg!
 
Einladung zum Gedanken- und Wissensaustausch zum Reviersegeln 22.12.2014
Wie auf dem Eignertreffen im Herbst 2014 angeregt, lädt Sportsfreund Christian H. am Samstag, den 14.02.2015, ab 14.30 Uhr in die Messe des VSW zum gemeinsamen Klönen und Schnacken. Schwerpunkt dabei soll das Segeln auf unserem Revier und das Regattasegeln hier vor der Türe sein. Melde Dich flink an!
 
Einladung zur Winterwanderung 22.12.2014
Neues Jahr, neues Glück, beste Vorsätze für 2015. Um diese gleich in die Tat umzusetzen, hat Gundel für Samstag, den 07.02.2015 unsere Winterwanderung geplant. Die Einladung, auf der Du Dein Interesse bekundest, liegt in der Messe aus. Belohnung gibt es dann im Lokal „Kleine Residenz“.
 
Einladung zum Winterbowling 22.12.2014
Das alte Jahr ist noch nicht verstrichen und schon stehen die ersten Termine für das neue Jahr 2015 fest. Fangen wir nach den diversen Festtagsbraten mit einer guten sportlichen Aktivität an: unser Winterbowling. Katrin und Klaus haben am Samstag, den 24.01.2015, zwischen 18 und 20 Uhr Bahnen für uns reserviert. Derzeit haben sich schon 23 Mitglieder angemeldet.
 
Wir nehmen Abschied von André 28.10.2014
Für viele war er wie ein Mitglied. Die Rede ist von Rudis Sohn André. Allgegenwärtig war er da, wenn man ihn mit seinen Ideen und den goldenen Händen brauchte. Einfach hilfsbereit - ohne großes Gewese. Sein Leben jedoch von Schicksalsschlägen geprägt. Am 17.10.2014 verlor er friedlich seinen letzten Kampf gegen diese hässliche Krankheit, findet auf See seine letzte Ruhe. Unser herzliches Beileid gelten Rudi, Frau Doreen und Sohn Max. Traueranzeige
 
Einladung zum Nikolausskat in der Messe des VSW 22.10.2014
Am Nikolaussamstag, den 06.12.2014, laden ab 14 Uhr Sportsfreunde Waltraud und Christian H. zum alljährlichen Weihnachtsskat in unsere Messe ein. Da jedoch auf diesen Tag nun genau der Nikolausi fällt, ist es wohl treffender, vom Nikolausskat zu sprechen. Ansonsten findet der Skat in einer familiären Runde mit vielen tollen Preisen statt. Melde Dich bis zum 09.11.2014 bei Christian H. an und sei dabei.
 
Die Einschreibung zur Silvesterparty im VSW hat begonnen 14.10.2014
Der Jahreswechsel kommt für viele von uns stets unverhofft. Was macht man, mit wem will man rutschen, wie lange und wohin? Mit wem will man wo im neuen Jahr erwachen? Fragen über Fragen und eine ganz einfach Antwort: Im VSW! Ganz klar. Ob mit oder ohne Kopf.
 
Gemeinsames Warten auf den Weihnachtsmann 14.10.2014
Die einen warten auf die neue Saison, während die anderen - besonders unsere Kinder- die Weihnachtszeit in vollen Zügen genießen. Für die Zweitgenannten haben wir am Samstag vor dem dritten Advent, also am 13.12.2014, ab 15 Uhr ein Highlight im VSW, unsere Weihnachtsfeier. Versüße Dir die Weihnachtszeit und sei einfach mit dabei.
 
Unsere Kinder- und Jugendgruppe testet eine neue Bootsklasse 14.10.2014
In den letzten Wochen dieser tollen Segelsaison 2014 versuchten sich unsere Kinder und Jugendlichen an einer neuen Bootsklasse auf dem Markt. Es handelt sich um den o´pen Bic, der auch schon eine eigene Homepage unterhält. Mehr Informationen zu diesem Boot findest Du genau auf dieser Website: http://www.open-bic.com.
 
Gemeinsame Saisonverabschiedung 30.09.2014
Schneller als erwartet ist sie wieder verstrichen, die Segelsaison 2014. Und so wollen wir uns gemeinsam am Samstag, den 11.10.2014, ab 10.30 Uhr am Flaggenmast von ihr verabschieden. Gegen 11 Uhr legen wir dann zur Geschwaderfahrt vorbei am ausrichtenden Verein, der TSG, ab. Zudem ehren wir die Sieger der Vereinsinternen Wettfahrten.
 
Wir nehmen Abschied von Siggi – unser Herzliches Beileid 16.09.2014
Bis vor einigen Jahren waren er und seine Frau Christel aktive langjährige Mitglieder unseres Vereins. Nur aus gesundheitlichen Gründen haben Sie uns verlassen. Im Laufe des Dienstags, den 09.09.2014, schlief Siggi friedlich in der gemeinsamen Wohnung bei seiner Frau Christel ein, trat seine letzte Reise an. Wir nehmen Abschied und bringen unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck. Unser Herzliches Beileid.
 
Einladung zum Sommerfest im VSW 17.08.2014
Am Samstag, den 06.09.2014, findet vormittags unser Opti Match Race statt. Der Tag wird abends dann ab 18 Uhr mit unserem Sommerfest zur Vollendung gebracht. Ein professioneller DJ sorgt für gute Laune und noch bessere Musik zum Tanzen. Für das anderweitige leibliche Wohl ist in jedem Falle gesorgt. Du, Deine Freunde und Familie sind herzlich eingeladen.
 
Einladung zum Berliner Fahrtenseglertreffen bei SC Brise 17.08.2014
Liebe Segelfreunde! Der SC Brise lädt zum 45. Berliner Fahrtensegletreffen ein. Dass nicht nur das Regattasegeln Spaß macht, sondern auch das Zuschauen, zeigen wir mit dem 15. Laser Match Race und der 5. Bürgermeisterregatta. Hier bieten wir auch den „Sehleuten“ Regattaspaß. Segeln fast zum Anfassen, denn die raffinierten Segelmanöver finden direkt vor unserem Hafen statt. Auf ein Wiedersehen am 30. August 2014 beim SC Brise 1898 e.V.! Bis dahin Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Wir freuen uns auf Euch, Eure Brisianer.
 
Einladung zur Geburtstagsause 03.07.2014
Christian, Matte und Paty rundete beziehungsweise runden in diesem Jahr eine weitere Dekade in ihrem langen glücklichen Leben. Drum sind die Mitglieder des VSW am Samstag, den 02.08.2014, ab 18 Uhr herzlich zu unserer Sommerparty eingeladen. Es ist für alles gesorgt, wir freuen uns auf Euer lustvolles Erscheinen.
 
Der VSW stark im Fahrtenwettbewerb 30.06.2014
Die Mitglieder des VSW haben allen Grund auf ihre sportlichen Leistungen stolz zu sein. So wurde dem VSW vom Berliner Segler Verband für das vergangene Jahr 2013 in der Rubrik Vereinen größer als 79 Mitglieder der 2. Platz im Fahrtenwettbewerb des Revier Dahme verliehen. Ein Ansporn auch in 2014 die Bordbücher mit vielen Segelkilometern zu füllen und diese dann am Ende der Saison prall gefüllt abzugeben. Aushang.
 
Unser Vorsitzender lädt zur „Wir haben Gründe genug“ Feier ein 19.06.2014
Am Freitag, den 04.07.2014, ab 18 Uhr laden Dana und der Vorsitzende die Mitglieder des VSW zu einer „Wir haben Gründe genug“ Feier ein. Euer Erscheinen und Gute Laune nebst Tanzbein sind die einzigen Bedingungen, die es zu erfüllen gilt. Du bist herzlich eingeladen zu diesem tollen Sommerabend.
 
Einladung zur 2. Vereinsinternen Wettfahrt 08.05.2014
Die erste von insgesamt vier Vereinsinternen Wettfahrten ist durch. Am Samstag, den 17.05.2014, startet ab 10.30 Uhr zur Steuermannsbesprechung die 2. Vereinsinterne Wettfahrt. Dann ist erst einmal eine lange Pause für Urlaubstörns, Kinderferien oder anderen netten Dingen vorgesehen. Die 3. Vereinsinterne ist für den 14.09.2014 geplant. Aber bis dahin fließt viel noch Wasser die Dahme hinab.
 
Einladung zur 1. Vereinsinternen Wettfahrt 16.04.2014
Unsere 1. Vereinsinterne Wettfahrt der Segelsaison 2014 startet am Samstag, den 26.04.2014, ab 10.30 Uhr. Treffpunkt ist wie immer unser Flaggenmast, der Kurs eine Variation aufs Thema Gosen Marienlust und umgekehrt, der Start bleibt eine Überraschung und das Wetter wird bombig. Jedoch findet an diesem Wochenende auch die 20 Stundenwettfahrt bei SGaM statt. Du hast die Qual der Wahl.
 
Herrentagssause - Du kannst mit zum Scharmützelsee 16.04.2014
Wie zur Jahreshauptversammlung angekündigt, wird die Pfingstfahrt angesichts des AWN Cups zur Herrentagstour vom 29.05. - 01.06.2014. Erklärtes Ziel des Sportwartes ist der Scharmützelsee. Trag Dich in die Liste ein und sei einfach dabei. Insbesondere, wenn Du keinen Motor hast. It’s smarter to travel in groups.
 
Einladung zur Saisoneröffnung im VSW 10.02.2014
Endlich ist es wieder so weit. Der Sommer kommt, die Saison steht vor der Tür und wir eröffnen gemeinsam am Samstag, den 12.04.2014, um 10.30 Uhr an unserem Flaggenmast die neue Segelsaison. Danach legen wir um 11 Uhr zur Geschwaderfahrt in Richtung SG Wendenschloß ab. Dort findet die offizielle Ansegelveranstaltung des Revier Dahme statt.
 
Freie Liegeplätze im Hafen der Zukunft beim VSW in Berlin 10.02.2014
Das neue Jahr hat mit guten Vorsätzen begonnen. Die Tage werden länger – der Sommer steht vor der Tür. Endlich Gelegenheit, die guten Vorsätze mit Leben zu füllen. Wir unterstützen Dich gern dabei und haben den passenden Liegeplatz für Dein Boot. Segeln - im Verein am schönsten!
 
Einladung zur Winterwanderung 11.01.2014
Gundel hatte bereits im Herbst das Interesse an einer Winterwanderung ermittelt und sich im Zuge dessen intensive Gedanken gemacht. Nun stehen Anfahrtswege, Route und die Gastronomie fest. Nur das Wetter dieses 15.02.2014 lag nicht in ihrer Macht. Hoffen wir also das Beste zu dieser Winterwanderung. Deine Reservierung bei Gundel ist unbedingt erforderlich.
 
Einladung zum Winterbowling 05.01.2014
Unser guter alter Klaus B. hat für uns wieder ein Winterbowling. organisiert. Die Kugel rollt am Samstag, den 25.01.2014, in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr durch die Spreehöfe in Oberschöneweide. Hast Du Lust? Anmeldung und Vorkasse bei Klaus unbedingt erforderlich. Kontaktdaten findest Du in unserer Mitgliederliste.