Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Fahrtensegeln

Laudatio zu den letzten Jahren

Fahrtenwettbewerb 2013

Laudatio Berliner Fahrtenseglerabend 2014
Beginnen wir zunächst mit dem Punktewettbewerb. Hier möchte ich mich bei den drei Revier Fahrtenobleuten von Dahme, Müggelsee und Zeuthen für ihre Hilfe bei der Auswertung bedanken.
Nach ihren Angaben erreichten insgesamt 79 Segler über 1000 Punkte und erhalten eine Fahrtenflagge.
Die drei punktbesten Steuerleute erhalten einen Preis:
Den 2. Platz erreichte Christian Horschig, Verein Schmöckwitzer Wassersportler mit 2060 Punkten.

Fahrtenwettbewerb 2012

Laudatio Berliner Fahrtenseglerabend 2013
Es beteiligten sich 27 Vereine aus den Bezirken Dahme, Müggelsee und Zeuthen mit 710 Teilnehmern; davon erhalten 92 mit über 1000 erreichten Punkten eine BSV Fahrtenflagge. Die drei punktbesten Steuerleute bekommen einen Preis: Christian Horschig, Verein Schmöckwitzer Wassersportler, belegt mit 1563 Punkten den 3. Platz…
Bei der Vereinswertung in der Gruppe I, Vereine über 80 Mitglieder, ist der beste Verein im Punktewettbewerb der Verein Schmöckwitzer Wassersportler und gewinnt hierfür den Preis…
Jürgen Reche und Marlies Willamowski, Verein Schmöckwitzer Wassersportler, haben sich eine HR 34 mit dem Namen „Gotland“ zugelegt, die erst einmal gründlich überholt wird. Der Name ist Verpflichtung. Mit nur 2 Tag-und-Nachtfahrt-Etappen erreichen sie von Greifswald aus die Südspitze Gotlands. Sie nehmen sich Zeit, die Naturschönheiten dieser Landschaft zu bewundern. Dann geht es zurück; auch auf Öland wird der Törn für Besichtigungen unterbrochen, für die sie sich früher keine Zeit genommen hatten. Sie genießen die drei Wochen in vollen Zügen. Gute Wetterbeobachtung und eine hervorragende seemännische Leistung einer Zwei-Personen Crew zeichnen die Reise aus. Silber

Fahrtenwettbewerb 2011

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2012
Sieger ist der Segel-Club Rohrwall und gewinnt den Preis „Bester Verein im Punktewettbewerb" zum dritten Mal. Herzlichen Glückwunsch!
Auch dieser Preis läuft jetzt nach zehn Jahren aus. Durch seine fünf Anrechte steht damit der Verein Schmöckwitzer Wassersportler als endgültiger Gewinner fest und erhält ihn im nächsten Jahr!

Fahrtenwettbewerb 2010

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2011
Jürgen Reche und Marlies Willamowski, Verein Schmöckwitzer Wassersportler; Ihre SY Triton, eine Hanse 311, liegt in Greifswald. Vier Wochen stehen ihnen zur Verfügung und sie haben sich vorgenommen, bis nach Tallin (Estland) zu segeln. In drei langen Etmalen erreichen sie nach acht Tagen den Hafen und gönnen sich dort zwei Tage für die Stadtbesichtigung. Begeistert und beeindruckt sind sie vom sehr gut restaurierten historischen Stadtkern. Danach geht es etwas geruhsamer durch die finnischen und ostschwedischen Schären und den Kalmarsund; sie genießen kleine, idyllische Häfen und phantastische Landschaften, ehe sie wieder in Greifswald anlegen. Gold

Fahrtenwettbewerb 2009

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2010
Insgesamt beteiligten sich 679 Segler davon erreichten 108 über 1000 Punkte und erhalten die BSV Fahrtenflagge. (im einzelnen Müggelsee 124 / 23, Zeuthen 86 / 9, Dahme 469 / 76) Die drei punktbesten Segler bekommen einen Preis: Joachim Müller, Verein Schmöckwitzer Segler erhält mit 2258 Punkten Bronze.

In der Gruppe 1 größer 80 Mitglieder bekommt für den zweiten Platz der Verein Schmöckwitzer Wassersportler eine Urkunde.

Fahrtenwettbewerb 2006

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2007
Beim Wanderpreis gab es eine ganz hauchdünne Entscheidung. Nach der Berechnungsformel liegt der zweitplatzierte Verein um nur 1 Tausendstel zurück! Leider hat es für die Segler-Gemeinschaft Luftfahrt nicht gereicht. Gewinner mit dem Faktor 0,418 ist erneut der Verein Schmöckwitzer Wassersportler. Herzlichen Glückwunsch!

Fahrtenwettbewerb 2005

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2006
Im Kumulativen Punkte-Wettbewerb 2005 sind 163 Teilnehmer auf 1000 Punkte und mehr gekommen. Sie erhalten dafür jeweils eine Fahrtenflagge. Das verteilt sich auf die Bezirke Dahme 122 Segler, Müggelsee 29 und Zeuthen 12.

Der Wanderpreis „Bester Verein im Punktewettbewerb“ erhält dieses Mal für 2005 der Verein Schmöckwitzer Wassersportler. Herzlichen Glückwunsch!

Fahrtenwettbewerb 2004

Wertung im Revier Dahme
Mit insgesamt 60 Teilnehmern haben wir den 2. Platz innerhalb der Vereinswertung des kumulativen Wettbewerbes des Revier Dahme verzeichnen können. Hierbei ersegelten 14 Kameraden mehr als 1.000 und 5 Kameraden mehr als 1.500 Punkte.

Fahrtenwettbewerb 2003

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2004
„Unsere Fahrtensegler wurden bereits für ihre Törns 2003 von der Kreuzer-Abteilung mit Medaillen ausgezeichnet. Insgesamt bewarben sich 89 Segler bei der KA, davon 45 aus Berlin! Von den 72 vergebenen Medaillen gingen 36 an Berliner Segler! Das sind genau 50 %; ein beachtliches Ergebnis! Erfreulich ist ebenfalls , dass zwei von den 6 vergebenen Wanderpreisen von Berlinern gewonnen wurden.

Den Wanderpreis „Bester Verein im Punktewettbewerb“ erhält wieder einmal der Verein Schmöckwitzer Wassersportler. Und – er kann den Wanderpreis der KA „Bester Verein aus Berlin und Brandenburg“ mit 5 Anrechten innerhalb von zehn Jahren nun endgültig in Empfang nehmen.“

Wertung im Revier Dahme
Darüber hinaus belegte der VSW mit 64 Teilnehmern Platz 1 in der Vereinswertung des kumulativen Wettbewerbs im Revier Dahme. Dabei ersegelten 17 Mitglieder mehr als 1.000 und 4 Mitglieder mehr als 1.500 Punkte.

Fahrtenwettbewerb 2002

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2003
Der Wanderpreis des BSV „Bester Berliner Verein im Punktewettbewerb“, ebenfalls neu gestiftet, geht an den Verein Schmöckwitzer Wassersportler.

Fahrtenwettbewerb 2001

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2002
Es gibt aber auch viel Erfreuliches zu berichten. Wie schon die Jahre zuvor, kann der BSV auch in der vergangenen Saison (2001) auf seine Fahrtensegler stolz sein. Sie waren im Küstenbereich, auf der Ostsee, zu den Kanarischen Inseln, zu den Faeroern, und nach England unterwegs. Für diese Leistungen sind von den 64 vergebenen Medaillen der KA 36 nach Berlin gegangen : 5 goldene, 7 silberne und 24 bronzene. Dabei muss man sich vergegenwärtigen, dass sich nur 6,75% der KA-Mitglieder Berliner Segler sind. Von den 7 Wanderpreisen der KA gingen 4 nach Berlin !

Der Wanderpreis der KA für den „Besten Verein aus Berlin und Brandenburg“ im Punkte-Wettbewerb erhält der Verein Schmöckwitzer Wassersportler. Auch der Wanderpreis „Bester Berliner Verein“ geht an den VSW. Sie haben ihn in den vergangenen 10 Jahren 6 x gewonnen und damit endgültig ! Herzlichen Glückwunsch !

Fahrtenwettbewerb 2000

Laudatio zum Berliner Fahrtenseglerabend 2001
Kumulativer Wettbewerb : Hier konnte für 2000 wieder eine gemeinsame Ausschreibung für Berlin und Brandenburg erarbeitet werden. 208 Fahrten-Flaggen, davon 46 für Brandenburg, werden an diejenigen verteilt, die über 1000 Punkte erreicht haben. Die jeweils drei besten Steuer- und Vorschotleute erhalten einen Preis.

Bronze vergeben wir an Joachim Müller vom Verein Schmöckwitzer Wassersportler für 2397 Punkte.

„Bester Berliner Verein“ im kumulativen Wettbewerb wurde für 2000 der Verein Schmöckwitzer Wassersportler. Gleichzeitig gewinnt er den Wanderpreis der KA „Bester Verein aus Berlin und Brandenburg“



Zurück zur Übersicht