Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Berichte und Bilder von Fahrten

Birgit und Knut Grabitz auf großer Fahrt

während ihr eigenes Boot sicher im Hafen unseres Vereins lag, trafen sie sich im Rahmen ihrer Urlaubsreise Anfang Mai 2007 mit seinem Bruder in Portugal und stachen mit seiner 42 Fuß Yacht in See. Los ging der Törn, der sich über immerhin etwa 100 Seemeilen erstreckte, in Lagos, einer Hafenstadt an der portugiesischen Algarveküste. Lagos liegt etwa 30 km östlich von Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas nahe Sagres. Der Hafen wurde etwa im 15. Jahrhundert ausgebaut und liegt im Zentrum von Lagos.

Von dort aus ging es weiter nach Albufeira, ebenfalls ein kleines Hafenstädtchen an der Algave im Süden Portugals. Die dortige Marina, die etwas außerhalb des Städtchens gelegen ist, hatte gerade erst neu eröffnet. In den kleinen Kneipen und Restaurants konnte man preiswert und gut essen.

In das administrative Zentrum der Algave ging es dann weiter nach Faro. Währenddessen während der gesamten Reise bei sonnigem Wetter und stets zwischen 25-30 Grad Celsius ein Wind mit 4 bis 5 Windstärken vorherrschte, wehte es im Flussdelta von Faro ganz plötzlich mit 8 bis 9 Windstärken. Voller Enttäuschung erwartete die Drei dort lediglich ein typischer Industriehafen. Darüber hinaus war die Marina nur für die einheimische Bevölkerung zugänglich. Allerdings hätte das Flussdelta diverse Möglichkeiten parat gehalten, zu ankern und die Nacht in aller Ruhe zu verbringen, wäre nicht dieser kräftige Wind allgegenwärtig gewesen.

In der Dunkelheit der Nacht segelten Birgit, Knut und sein Bruder nunmehr weiter an der Kreuz von Faro wieder nach Albufeira. Angesichts der unzähligen Stellnetze vor der Küste hielten sie stets einen angemessenen Sicherheitsabstand zwischen 2-3 Seemeilen zur Küste.

Für das dortige Liegegeld muss man pro Nacht in der Hauptsaison, die etwa von Mai bis September anhält, 30-40 Euro berappen. In der Nebensaison macht mit 15-20 Euro etwas günstiger fest.

Plant Ihr also einen Segelurlaub an der Algave Portugals, dann setzt Euch mit Birgit und Knut in Verbindung. Sie geben Euch sicher wertvolle Tipps und Hinweise.

Zurück zur Übersicht