Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Komm zu uns und segel mit

Wenn ihr Interesse am Segeln habt, dann kommt doch einfach mal zu uns und seht, was euch erwartet. Interessierte sind immer gerne zum Probetraining willkommen. Bei Interesse schreibt an: jugendobmann@vsw-segeln.de

Unsere Bootsklassen
unser Piratenschiff

Unser Piratenschiff im Buddelkasten ist das perfekte Anfängerboot für all diejenigen die noch nicht groß genug für die Kinder- und Jugendgruppe sind. Mit tollen Blick auf Hafen und See erleben auch unsere Allerjüngsten schon ihre ersten Abenteuer.

der Opti

Der Opti ist das perfekte Anfängerboot sobald du schwimmen kannst. Stabiel liegt er im Wasser und ist auch leicht zu steuern. Hast du erst einmal ein paar Erfahrungen gesammelt, kannst du dich in Wettkämpfen mit anderen Seglern in verschiedenen Leistungstufen messen. Auf dem Opti segeln Kinder- und Jugendliche bis zu einem Alter von 14 Jahren.
[ Infos zum Training ]

Der Laser ist die größte Bootsklasse weltweit und wird auch bei den Olympischen Spielen gesegelt. Er ist das Umsteigerboot für diejenigen, die zu groß für den Opti geworden sind. Nach oben gibt es bei dem Laser keine Altersbeschränkung. Neben dem seglerischen Können ist vor allem auch viel Kondition gefragt.
[ Infos zum Training ]

Der 420er ist die Bootsklasse zur Vorbereitung auf die olympischen Gleitjollen. Höhere Anforderungen verlangen mehr Geschick und Kondition und bringen auch wesentlich mehr Spass und Action mit sich. Lass dir zeigen, warum Segeln zum Leistungssport gehört. Zahlreiche Wettkämpfe gehören mit zum Programm.
[ Infos zum Training ]

Unser Jugendkielboot bietet unseren Jugendlichen die Möglichkeit, ein "Dickschiff" zu segeln. Die Vereinsinternen Regatten werden ebenso von Ihnen gesegelt wie auch Kielbootregatten. Im Revier wird ein eigener Preis für Jugend-Kielboote ausgelobt. Dabei soll die Mannschaft zu mind. 50% aus U25 jährigen bestehen. Sei dabei!
[ Infos zum Training ]

Unser Jugendhaus bietet unseren Kindern und Jugendlichen ihr eigenes Reich bei uns im Verein. Hier gibt es Umkleidekabinen, abschließbare Schränke, der Unterrichtsraum sowie ein schöner Gemeinschaftsraum und ein Schlafboden für Übernachtungen.