Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2012

29.12.2012 Hohoho Knecht Ruprecht war da
Der Winter hat unsere Stadt und den Verein fest im Griff, Schnee so weit das Auge reicht. Drum ist der Weihnachtsmann nicht weit. Und bei uns im VSW hat er sogar schon geklopft, mit seiner langen Rute und dem dicken Sack unsere Kinder glücklich gemacht. Das alles ereignete sich bei Kaffee, Tee, Glühwein und Stollen am letzten Samstag (08.12.2012) unterm Weihnachtsbaum in unserer Messe. Bericht

17.12.2012 Weihnachtsskat mit Höchstbeteiligung
Am Samstag vor dem ersten Advent trafen sich 18 Mitglieder und Freunde des VSW in der Messe zum gemeinsamen Zocken. Noch nie nahmen so viele Spieler am Weihnachtsskat teil. Nach drei Skatrunden an jeweils 6 Tischen wurden die Sieger und unsere Frauen geehrt. In den Pausen sorgten sie erfolgreich für das leibliche Wohl ihrer Männer. Bericht

14.11.2012 Das Eignertreffen mit Eisbeinen und kreativen Gedanken
Erst vor einigen Stunden endete das Eignertreffen in unserer Messe. 32 Mitglieder und Bootseigner sind der Einladung des Vorstandes zu diesem kreativen Gedankenaustausch gefolgt. Im Anschluss gab es nicht - wie angepriesen - Bärbels Eisbeine - aber keine Angst, wir sind nicht verhungert… Bericht

05.11.2012 Nun sind auch die letzten Boote sicher im Winterlager
Einen Tag nach unserem Slippen kam am Sonntag, den 28.10.2012, in aller Frühe der Kran. Es war der Neue mit 120 Tonnen, allerdings ohne Gegengewicht… Mal sehen, ob das so funktionieren wird. Hat Firma Banzhaf offensichtlich einfach vergessen. Aber das war nicht das einzige Drama dieses Tages. Aber: Ende gut, alles gut! Bericht

05.11.2012 Aufslippen mit einigen Hindernissen
es lässt sich nicht vermeiden, doch die Boote müssen raus, ehe das Eis kommt. Und so war seitens des Hafenmeisters Thomas das Aufslippen für den 27.10.2012 angesetzt. Zu einer humanen Zeit ging es dann los. Und gegen 12.15 Uhr waren alle Jollen und Jollenkreuzer in der Bootshalle untergebracht. Bericht

Bilder
26.10.2012 Ein sonniger Abgang…
Absegeln bedeutet immer das Ende einer viel zu kurzen Segelsaison. So auch am Samstag, den 13.10.2012. Die VSW’ler trafen sich um 10.30 Uhr traditionell auf dem Pariser am Flaggenmast. Nach der Siegerehrung zur Vereinsinternen Wettfahrt 2012 durch Harald legten die Boote ab zur Geschwarderfahrt. Anschließend galt es, sich durch die Mitglieder des WSV 1921 verwöhnen zu lassen. Bericht

Bilder Absegeln

Bilder Trailerstapeln
24.10.2012 Diskussionsrunde Messedienst
Die Diskussionsrunde am Samstag, den 06.10.2012, zu der Wolfgang eingeladen hatte, fand genau in den Räumlichkeiten statt, um deren Zukunft es an dieser Stelle auch gehen sollte. Unsere Messe. Überraschend schnell einigten sich die anwesenden Mitglieder auf einen Konsens, der im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2013 zur Abstimmung stehen wird. Bericht

07.10.2012 Das Vereinsgelände ist für den Winter vorbereitet
am vergangenen Samstag (29.09.2012) war es dann soweit. Im Rahmen des letzten Arbeitseinsatzes - in mehrerlei Hinsicht - haben wir unser Vereinsgelände auf den Winter vorbereitet. Wir haben wieder einmal viel bewegt und viel geschafft, weshalb es viele Dankesworte loszuwerden gilt... Bericht

07.10.2012 Die Vierte Vereinsinterne - und der Wettergott meinte es gut mit uns
damit wir auch im Revier sportlich unterwegs sein können, hat Harald unsere letzte Vereinsinterne auf Sonntag, den 23.09.2012 gelegt. Am Samstag zuvor starteten viele von uns beim Preis vom Langen See des YCW. Viele segelten an diesem Samstag nur mit Reff, doch zu unserer Vereinsinternen hat es der Wettergott gut mit uns gemeint. Bericht

13.09.2012 Das war die Dritte Vereinsinterne
nach langer Sommerpause machten sich am vergangenen Samstag (08.09.2012) insgesamt 20 Boote des VSW an den Start der legendären Vereinsinternen. Wir hatten jeweils auf dem Langen See und auf dem Seddinsee weitere Wettfahrtveranstaltungen unserer Nachbarn. Rücksichtnahme wurde ganz groß geschrieben. Und natürlich gab es auch wieder erste Plätze! Bericht

13.09.2012 Sonderwettfahrt im VSW
ein wenig anders als geplant segelten wir im VSW am Samstag, den 01.09.2012 unsere traditionelle Sonderwettfahrt. Sie bestand aus drei Wettfahrten, die jedoch entgegen der Ausschreibung nur am Samstag gesegelt wurden. An den Start gingen insgesamt 37 Boote in drei Wertungen. Am Sonntag gab es dann gegen 10 Uhr die Siegerehrung mit Kuchen und/oder Frühschoppen. Bericht

13.09.2012 Sommerfest im VSW
am Samstag, den 25.08.2012, war im VSW ab 20 Uhr der Sommer los. Erst gepflegt essen und trinken und dann gab es Musik zum abfeiern und rocken. Und das angesichts des tollen Wetters sogar auf unserem Pariser. Am Tag danach probierten dann ein Paar Grünschnäbel die Glocke im Hafen aus.... welchen Klang sie wohl haben möge. Bericht

19.08.2012 Richtfest im Wirtschaftshof
es ist vollbracht. Der Rohbau im Wirtschaftshof steht und hat auch schon ein Dach. Für Olaf Grund genug es auch amtlich zu zelebrieren - mit einem Richtfest natürlich. So geschehen am heutigen Samstag um 14 Uhr. Mit Sekt und Orangensaft begingen wir das freudige Ereignis. Bericht
31.07.2012 Das 21. Opti Match Race erstmals mit Handicap
am vergangenen Samstag (28.07.2012) gingen 15 Segler des VSW an den Start der legendären Gaudiregatta - auch unser neues Kanutenaltmitglied Jörg. Gesegelt wurde ein kurzer Up and Down Kurs vor dem Kopfsteg des VSW. Wer gegen wen entschied jedoch das Los zur Steuermannsbesprechung. Geendet hat das Race in einer Tortenschlacht... Bericht

Bilder
30.06.2012 Planerfüllung im Arbeitsdienst 2012 bereits vor Ende der ersten Saisonhälfte
In unserem Wirtschaftshof hat es im Zuge der letzten Mitgliederversammlung verschiedene Arbeitseinsätze verschiedener kleiner Gruppierungen gegeben (siehe Aushang). Dank der exzellenten Planung waren bereits die Materialien für das gesamte Projekt auf dem Vereinsgelände. Nur so konnten diverse Spontaneinsätze stattfinden und somit am vergangenen Wochenende das Dach geschlossen werden. Das Projekt ist vollendet. Bericht

25.06.2012 Schon so weit weg und doch so nah...
unter diesem Motto lud unser Hafenmeister Thomas K. anlässlich seines 50. Geburtstages zusammen mit Evi und Karin alle VSW'ler zu einem geselligen Abend bei Speis und Trank ein. Unsere Haus- und Hofdichterin Evi, die selbst mit eingeladen hatte, präsentierte allen Anwesenden einen lyrischen Rückblick in Kusi's Vergangenheit.... lang' ist's her. Bericht

10.06.2012 Der zweite Tag unserer Schülerwettfahrt war ein krönender Abschluss
und bot wieder einmal Abwechslung pur. Mit einer Startverschiebung fing der Wettfahrttag an, erstreckte sich zumindest für die Optis auf zwei ganze Wettfahrten, wovon eine eine Bahnverkürzung bekam, damit dann auch alle ihr leckeres Grillhähnchen an Land bekamen. Um 15 Uhr begannen wir dann mit der Preisvergeudung. Bericht

Bilder Sonntag
09.06.2012 Der erste Tag unserer Schülerwettfahrt war ein voller Erfolg
Das Wetter schien es gut mit uns gemeint zu haben. Denn der heutige Samstag war ein herrlicher Segeltag für unsere Schülerwettfahrt. An den Start gingen 420er, Cadets, Optis und Laser Radial. Für die Kleinsten war es ein anstrengender Tag, so dass die Optis eine Wettfahrt weniger segelten. Gegen 16 Uhr waren alle geschafft vom Wasser. Bericht

Bilder Samstag
29.05.2012 Während die einen 20 Stunden im Kreis segeln machen andere ein Pfingstfrühstück
das nunmehr vergangene lange Pfingstwochenende bot verschiedene Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Auf dem Müggelsee startete die traditionelle 20 Stundenwettfahrt und beim VSW gab es ein gemeinsames Pfingstfrühstück. Also: Jeder nach seinem Geschmack! Bericht

Bilder 20h-Wettfahrt

Bilder Pfingstfrühstück
29.05.2012 Herrentagsessen im VSW - Ausnüchterungsarbeitseinsatz am Brückentag
der Herrentag am 17.05.2012 war etwas anders als die Jahre zuvor. Keine Musik aber dafür ein rustikales Essen aus der Gulaschkanone. Das Wetter spielte mit und so gesellten sich die Mädels zum Teil dazu. Einige gingen mit ihrem neuen eigenen Boot und dem bislang seglerisch unbelecktem Lebenspartner das erste Mal segeln... Bericht

Bilder Herrentag

Bilder Arbeitseinsatz
07.05.2012 Die zweite Vereinsinterne ist aufregende Geschichte, wir freuen uns auf die Dritte und Vierte
am gestrigen Samstag (05.05.2012) war es ab 11 Uhr wieder so weit. Das große Rennen ging los. Der Wind schön, das restliche Wetter hingegen hielt Besserungspotentiale parat. Gleich zu Beginn eine Nahezukollision mit einer Schubeinheit zwischendrin ein alter neuer Sieger und zum krönenden Abschluss ganz großes Hafenkino, denn der Wind frischte auf. Bericht

01.05.2012 Erste Vereinsinterne bei Bombenwetter
jetzt ist endlich wieder Sommer. Bei besten Segelbedingungen gingen am gestrigen Samstag 20 Boote des VSW an den Känguruhstart der ersten gemeinsamen Vereinsinternen. Die Auftaktveranstaltung zu insgesamt vier Regattaevents unseres Vereins. Pünktlich zum Ablegen kam eine frische Brise Wind. Und mit ihm auch die Teilnehmer der Jugendregatta des WSV 1921. Es wurde eng in der Enge... Bericht

01.05.2012 Projekt Wirtschaftshof erforderte Spontanarbeitseinsatz
Unser Arbeitsobmann Olaf hatte das Projekt unseres Wirtschaftshofes akribisch geplant. Doch nun werden die Betonarbeiten von einer Firma übernommen. Das spart uns unangenehm körperliche Arbeiten und kostet unwesentlich mehr Geld bei sogar gewährter Garantie. Insofern mussten jedoch spontan erforderliche Vorbereitungsarbeiten durch einen spontanen Arbeitsdienst am 21.04.2012 bewältigt werden. Bericht

27.04.2012 Unser Ansegeln 2012 bei bestem Sonnenschein
am Samstag, den 14.04.2012 versammelten sich um 10.30 Uhr die Mitglieder des VSW zum gemeinsamen Auftakt der Segelsaison 2012 und zur offiziellen Stegeinweihung. Die Flaggen wurden gesetzt, ein paar wichtige Worte verloren, die aktivsten Regattasegler der Saison 2011 geehrt, auf den neuen Steg angestoßen und zur Geschwarderfahrt abgelegt. Details findest Du im Bericht. Bericht

02.04.2012 Frühjahresputz und der erste Arbeitseinsatz 2012
einen Tag, nachdem nun auch die letzten Boote ins Wasser gegangen sind, wurde an diesem Sonntag unser Vereinsgelände auf Vordermann gebracht, auf die kommende Segelsaison 2012 vorbereitet. Aber auch der erste Arbeitseinsatz fand für Ausgewählte parallel hierzu satt. Es hat sich also viel getan an diesem Wochenende. Bericht

Bilder
02.04.2012 Jetzt sind wieder alle an Bord!
seit Samstag, den 31.03.2012 haben wir nun alle wieder an Bord. Damit ist die Bootshalle leer und der Hafen voll. Bis auf zwei Ausnahmen, die noch viel an ihren Booten zu tun haben. Danach wurde die Halle vom Dreck der Überholungsarbeiten befreit und die Trailer für den Sommer weggestapelt. Mit unserer neuen Technik ein Kinderspiel. Bericht

27.03.2012 Die ersten Boote schwimmen. Und es war weltrekordverdächtig!
trotz rechtzeitiger Planungen seitens unseres Hafenmeisters liegt nun das am spontansten organisierte Abkranen aller Zeiten hinter uns. Ihm fällt ein Stein vom Herzen, musste er sich doch fünf Minuten vor der Angst um ein neues Kranunternehmen bemühen. Doch kaum ein Mitglied hat das gemerkt. Denn alles klappte wie am Schnürchen und so waren die 28 Kielboote in der Zeit von 8.00-10.45 Uhr komplett gekrant. Weltrekordverdächtig! Bericht

12.03.2012 Es war eine rasche Jahreshauptversammlung
am gestrigen Samstag, den 03.03.2012 fand in der Zeit zwischen 14 und 16.30 Uhr unsere obligatorische Jahreshauptversammlung statt. Insgesamt konnten wir 67 von 96 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Neben diversen Ehrungen und Neuigkeiten, die es zu verkünden galt, wurde auch der Vorstand für das Jahr 2011 entlastet. Bericht

11.03.2012 Der VSW im Winterschlaf? Von wegen - der Steg ist fertig!
wir sind extra eher aus dem Wasser gegangen. Lange Zeit machte es den Eindruck, dass es nicht recht vorangehen will. Doch gut Ding will Weile haben. Und nun ist es vollbracht. Der Steg ist fertig. Rechtzeitig zum Saisonbeginn 2012. Einen herzlichen Dank an die Familien von Christian H. und Wolfgang! Sie haben es geschafft, die Maßnahme abschließend für uns, für den Verein begleitet. Bericht

11.03.2012 Der VSW im Towerbowling
am vergangenen Samstag (25.02.2012) trafen sich von 17.00 - etwa 18.30 Uhr die Sportsfreunde des VSW zum gemeinsamen Bowling. Mal was anderes während der segelfernen Jahreszeit. Zeit zum Schnacken und Klönen. Es gab natürlich erste Plätze und zwei Kugelratten. Darüber hinaus drang von unten der erfolgreiche Nachwuchs von Familie Lehmann... Bericht

22.01.2012 Närrisches Treiben im VSW
Gestern (21.01.2012) waren sie alle im VSW. Die Mäuse, der Hippi, der Knastinsasse nebst Pirat, Transistoren, die Nonne, der Cowboy und und und. Kurzum ein bunte Mischung. Und es war eine lustige Mischung mit viel Spiel, Spaß und Tanzerei. Bis in die frühen Morgenstunden gab es gute Musike a lá Luise und Frank. Vielen Dank an die beiden Veranstalter Chrissi und Luise! Bericht