Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Berichte und Bilder von Fahrten

04.12.2020 Törnbericht Kroatien Juni 2020
Schon das dritte Mal in Folge zieht es uns zum Segeln nach Kroatien. Nach vielen Jahren in der Türkei sind wir 2019 in ein Revier gewechselt, das man auch mit dem Auto erreichen kann. Das sollte sich in diesem Corona-Sommer als Glückstreffer erweisen! Bericht

Bilder
27.11.2020 Jörg's Vortrag beim "Klönschnack Seesegeln"
Jörg (der mit der Uschi) hat im "Klönschnack Seesegeln" von seinen zahlreichen Törns im Mittelmeer berichtet. Für alle, die nicht online dabei sein konnten gibt es hier den Vortrag als PDF. Vortrag
02.11.2020 Christian und Steffen nebst Rasselbande zum VSS und rund Berlin
Christian und Steffen hatten sich den herbstlichen Segelsaisonabschluss versüßen wollen und machten ein Schiff auf Malle klar. Mit ihnen die Rasselbande vereinsbekannter Mittäter. Doch auch ihnen zog Corona einen Strich durch die Rechnung. Schnell umdisponiert, sich an seine Tugenden erinnert. Unsere schöne Hauptstadt statt Malle. Auch mal wieder schön, und auch schön zu lesen! Bericht
28.10.2020 Tagebuch der Qualle zwischen der Algarve und Brunsbüttel
Corona hat viele Urlaubspläne zerschmettert. Auch unsere. Aber wir hatten die glückliche Fügung, wieder einmal mit an Bord der Qualle zu dürfen. Die ganze Familie. Aufgestiegen in Faro, lange Sprünge, Warten auf das richtige Zeit- /Wetterfenster, dann mit 9 Bft. und endlos langen Schlägen über die Biscaya, Wale, Delphine und Haie, im Kanal ging die Maschine aus, stockefinsterer Einlauf in die Elbmündung und dem NOK. Wachablösung und dann immer weiter nach Wismar. Einlaufparade zur Mittwochsregatta. Bericht

Bilder
01.10.2019 Mit der Qualle kurzer Hand von Malaga nach Malta
So geschehen von Sonntag, den 21.07.2019, bis Montag den 05.08.2019. Nur zwei Erwachsene und ein Vorschulkind queren das Mittelmeer, nahezu Non Stopp. Keine Kontakte mit Flüchtlingsbooten und dennoch immer wieder was zu tun. Eine interessante Reise jenseits der gewohnten Ostsee. Doch wohin die Reise für die Qualle geht, ist ungewiss… Bericht

Bilder
26.10.2018 Jörg und Maik erkunden die türkische Ägäis
wir haben ein neues Mitglied. Er segelt eigentlich eine Dehler 18 so wie unser Hafenmeister. Sie heißt Uschi. Er hingegen heißt Jörg und segelte mit Maik in seinem Septemberurlaub 2018 in der Türkei auf einer Beneteau Oceanis 43.4. Über seine knapp 290 Seemeilen verfasste er einen wunderbaren Bericht, den man gern als Routenempfehlung nutzen kann. Im Falle von Fragen steht er gern für mehr zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen. Bericht inkl. Bilder
12.12.2016 Unseren neuen Mitglieder Jörn, Malte und Anton machen die Ostsee unsicher
Erst seit diesem Jahr Probemitglied im VSW wollten es Jörn und seine Söhne wissen. Die Bande wagte sich auf dem eigenen Kiel ihres neuen eigenen Bootes über die Oder zur Ostsee. Dort machten sie ihre eigenen Erfahrungen mit Einkaufsmöglichkeiten in Wiek, mit Buckelwalen, dem Binnenschifffahrtsmuseum und der Schleuse in Plötzensee. Ganze 26 Tage lebten Sie an Bord und waren ganz auf sich allein gestellt. Bericht

Bilder
11.05.2016 Aus der Algarve wieder nach Nordeuropa
Seit meinem letzten Törn auf dem Atlantik im Herbst 2015 hatte die Qualle in der Algarve überwintert. Nun war es unser erklärte Ziel, die alte Dame mit Auserwählten ohne Gäste so schnell als möglich so weit wie möglich wieder in Richtung Ostsee zu überführen. Das ist uns trotz der widrigen Wetterbedingungen mit 1208 Seemeilen gelungen. Bericht

Bilder
13.10.2015 Mit dem Stagsegelschoner SS Qualle auf dem Atlantik unterwegs
Erstmals segelten wir von Brest (Frankreich) über die Biscaya nach Portimao (Portugal). Das ist wirklich etwas anderes als die uns bekannte Ostsee. Lange hohe Welle, tagelang kein Land in Sicht, Tide, Strom, Wachwechsel nach Glasenuhr, Sommer im September und die Begleitung durch Delfine. Bericht

Bilder
21.12.2014 Mit dem Stagsegelschoner SS Qualle gemütlich auf der Ostsee unterwegs
Nachdem ich 2013 angesichts der Geburt meiner Tochter das Ostseesegeln in den Hintergrund schob, konnte ich 2014 nicht ablassen und entschloss mich, wieder an Bord zu gehen. Es sollte ein gemütlicher Sommertörn mit kleinen Unwegsamkeiten und Wiedersehensmomenten werden. Den Törn Trelleborg - Kiel schafft man mit Sicherheit auch in der Hälfte der Zeit! Bericht

Bilder
08.10.2012 Berlin - Göteborg - Olso - Göteborg - Berlin
noch nie war ich ins Oslo. Deshalb kündigte ich mich auf der Qualle von Sonntag, den 19.08.2012 bis zum Donnerstag, den 06.09.2012 an. Denn der Törn war durch meinen Skipper Berni so ausgeschrieben. Bericht

Bilder
18.09.2011 Mit dem Stagsegelschoner von Nyköping (Schweden) nach Wismar
auch auf der Ostsee schien sich der Sommer noch ehe er richtig begonnen hat, in den Winter zu verabschieden. Viel Wind, stürmische Hafentage und wenig Sonne. Demnach kühle Tage und Nächte. Trotzdem war es vom 28.08. - 10.09.2011 ein toller Segeltörn mit der Qualle. Bericht

Bilder
09.12.2010 Die Blue Lady auf anderen Wegen an die Ostsee
Waltraud und Christian machten sich mit ihrer Blue Lady vom 09.06. -13.08.2010 auf den Weg zur Ostsee. Angesichts des Hochwassers jedoch auf anderen Wegen. So segelten Sie in der Mecklenburger Bucht über Fehmarn nach Danmark. Auf dem Weg nach Rügen und Strahlsund trafen sie viele Freunde und die liebe Familie. Auf dem Heimweg mussten sie sich mit rücksichtslosen Berufsschiffen herumschlagen. Aber lest einfach selbst… Bericht

Bilder
05.09.2010 Borni und sein Sohn Marco das erste Mal mit dem eigenen Boot auf der Ostsee
im Juli 2010 haben sich Borni und Marco das erste Mal gewagt. Mit dem eigenen Boot auf zur Ostsee. Vom 16.07. - 15.08.2010 waren sie mit Mischi unterwegs. Vom Krankenhaus, über Dorf- und Werksbesichtigungen und Sturmfahrten war alles mit dabei. Viel Spaß beim Lesen im Bordtagebuch. Bericht

Bilder
12.08.2010 Unter Segeln mit der Qualle zur 20. Hanse Sail in Rostock
am 25.07.2010 startete unser Sommersegelurlaub auf der Qualle im Alten Hafen von Wismar. Unser ursprüngliches Ziel war die wunderschöne dänische Urlaubsstrandinsel Anholt im Kattegat. Über Kopenhagen segelten wir wieder zurück zur 20. Hanse Sail in Rostock. Viele Großsegler und Partybühnen sowie die Captain’s Reception gefolgt von der Regatta rundeten diese Jubiläumsveranstaltung ab. Bericht

Bilder
24.05.2010 Urlaub auf der Qualle
wann wird es mal wieder richtig Sommer? Diese Frage stellten wir uns auf unserem Törn jeden Tag aufs Neue. Während im VSW die zweite Vereinsinterne startete, machten sich Katrin, Patrick und Elvstroem mit dem Stagsegelschoner Qualle auf den Weg in den Norden. Wenn doch das Wetter nicht mitspielte hatte zumindest die Küche allerhand zu bieten. Bericht

Bilder
27.07.2009 Urlaub auf der Qualle
seit zwei Jahren endlich wieder Segeln auf dem Stagsegelschoner Qualle. Wir segelten auf der westlichen und südlichen Ostsee - zuletzt mit einer Jugendgruppe des Stadtjugendrings Wismar. Bericht

Bilder
21.06.2009 Ostseesegeln erstmals auf einem „Joghurtbecher“
sonst stets auf dem Stagsegelschoner SS Qualle unterwegs, charterten wir für die erste Maiwoche einen richtigen Joghurtbecher, eine Bavaria 38 aus dem Jahre 2008. Start und Ziel war die kleine Charterbase in Breege auf Rügen. Klintholm und RØdvig bereicherten unsere Tour. Bericht

Bilder
16.04.2009 Wohin der Wind uns weht
Nun beginnt die neue Segelsaison und wir sind dabei, unsere nächste große Fahrt zu planen. Seit wir vor drei Jahren das erste Mal mit unserer Jantar 21 die Boddengewässer und die Ostsee "getestet" haben, lässt uns das Meer nicht mehr los und wir können uns keine Sommer vorstellen, ohne wenigstens einmal vom Boot aus kein Festland mehr zu sehen. Bericht

Bilder
17.01.2009 Die Deutsche Ostseeküste wird erkundet
unzählige Events darunter auch Kulturereignisse warten in den Sommermonaten an der deutschen Ostseeküste auf Euch. Waltraud und Christian habe diese segelnder Weise für uns getestet und waren ganz offensichtlich begeistert, haben viele Freundschaften geschlossen. Bericht

Bilder
06.01.2008 Waltraud und Christian Horschig haben das Ostseesegeln für sich entdeckt
Am 13.06.2007 brechen Waltraud und Christian Horschig auf in Richtung Ostsee. Wohin – das bestimmen die teils widrigen Wetterbedingungen. Erst im August erreichen beide gesund wieder unseren Heimathafen im VSW. Bericht

Bilder
27.10.2007 Die VSW’ler an der Algave Portugals
Anfang Mai 2007 waren Birgit & Knut Grabitz an der Südküste Portugals unterwegs und repräsentierten unseren VSW auf den internationalen Gewässern Europas. 100 Seemeilen zählten für den Fahrtenwettbewerb. Bericht

Bilder
30.05.2007 Von der Heringsregatta zur Rumregatta nach Flensburg
Regattasegeln auf dem Stagsegelschoner „SS Qualle“ - ein tolles Erlebnis! Es hat nichts mit dem zu tun, was wir unter dem typischen Regattasegeln verstehen. Es zählen die Kollisionsverhütungsregeln (KVR), die Seemannschaft und vor allem der Spaß an der Freude. Das gemeinsame Segeln in einer großen Gruppe toller alter Schiffe. Bericht

Bilder
05.12.2006 Segeltörn auf dem Segelschulschiff Greif
Das heutige Segelschulschiff Greif ist die ehemalige „Wilhelm Pieck“. Unser Sportsfreund Günter Deter war auf diesem Schiff segeln Bericht

Bilder
18.10.2006 Segeltörn auf dem Stagsegelschoner „Qualle“
Die Qualle ist ein 1930/31 in Griechenland als Kahjik gebauter Frachtsegler und war als Schwamm- und Muschelschiff unterwegs. Nunmehr ist sie für das „heutige“ Segeln mit Gästen umgebaut und ausgerüstet. Bericht

Bilder
31.05.1997 Von Berlin in die Fjorde Norwegens
Die geplante Route sollte von Swinemünde durch den Öresund, das Kattegatt und Skagerrak und dann entlang der norwegischen Westküste über den inneren Weg nach Bergen führen. Auf dem Rückweg wollten wir dann, falls die Zeit noch reichte, den Hardanger- und Lyseford aufsuchen. Bericht