Kategorie

Ansegeln 2025 im VSW – ein toller Saisonauftakt
Stefanie Ludwig
Der VSW hatte sich zum Ansegeln am 12.04.2025 im Revier Dahme mächtig ins Zeug gelegt, um allen Gästen einen einen fulminanten Start in die neue Saison zu bereiten. Mit Erfolg!
Der herzliche und perfekt organisierte Empfang, die Sonnenstrahlen, die hervorragende musikalische Begleitung und zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten sorgten für gute Gespräche und ein Lächeln auf den Gesichter der Anwesenden. Auch die Kinder kamen voll auf ihre Kosten.

Impressionen von Kranen und Slippen
Stefanie Ludwig
Der 28. und 29. März 2025 - zwei Tage, auf die alle Segelbegeisterten schon sehnsüchtig gewartet haben. Das Kranen und Slippen der Boote stand auf der Tagesordnung.
Immer wieder ein herrlicher Anblick, wenn die Boote nach getaner Arbeit am Steg liegen und scheinbar nur darauf warten, ablegen zu können!

Impressionen vom Winterbowling 2025
Stefanie Ludwig
Am 22.02.2025 luden Klaus und Katrin wieder zu einem entspannten Bowlingwettstreit in die Spreehöfe nach Schöneweide ein. Dem Ruf folgten 5 Kinder und 21 Erwachsene. Auf den vier reservierten Bahnen wurde mit vollem Körpereinsatz um die Ehre gespielt. Das geschah in sehr formvollendeter Bewegung - eine Augenweide. Auch wenn die Erwachsenen in der Punktewertung klar das Rennen machten, waren die Kinder in der Haltungsnote und im Ehrgeiz den Erwachsenen weit voraus.

VSW gewinnt Wanderpreis Binnen un Buten
Stefanie Ludwig
Am 14.02.2025 fand der BSV Fahrtenseglerabend im Berliner Yacht-Club e.V. statt. Der VSW erhielt den Wanderpreis Binnen und Buten als bester Verein der Fahrtenwettbewerbe des BSV e.V. ! Herzlichen Glückwunsch auch an Marina und Jens Snowdon für Silber in der Kategorie (Hoch) See. Ein tolles Ergebnis und eine gute Motivation für die neue Saison. Leinen los!

VSW-Gruppenfahrt zur Boot 25 nach Düsseldorf
Stefanie Ludwig
Deutschland, Januar 2025 – das Wetter grau, die Nachrichten zum Weltgeschehen und Deutschland auch und noch über 2 Monate bis zum Saisonbeginn.
Was macht man da, wenn alle Arbeiten zu Hause weitestgehend erledigt sind und man noch keine Lust hat, am Boot herum zu werkeln? Unser 1. Vorsitzender hatte da eine zündende Idee. Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Vorweihnachtsskat im VSW
Manuel Dongowski
Gestern, also am Samstag, den 30.11.2024, trafen sich wieder einige Sportsfreunde, um gemeinsam den Nachmittag vor dem ersten Advent im Verein zu verbringen, gemeinsam einen Skat zu klopfen. Ursprünglich war der Start für die neun Spieler für 1400 avisiert. Doch wie im wahren Leben kam es anders. Nur einen Tag ...

Die Classic Week vom 15. bis zum 23.06.2024
Stefanie Ludwig
Der Freundeskreis veranstaltet die Classic
Week alle 4 Jahre. Dieses Jahr war es wieder
so weit. Und wir, Uwe und Christian, waren dabei.
Die Classic Week ist die Woche wo sich klassische Yachten
aus Deutschland, Dänemark, Holland und
England treffen um gemeinsam zu segeln. Sie startet in Dänemark/ Apenrade und endet eine Woche später in Kiel, zur Eröffnung der Kieler Woche.

Bericht vom Slippen und Kranen am 19. und 26.10.2024
Stefanie Ludwig
Zum Abschluss der Saison am 19. und 26.10.2024 war es wieder soweit. Die Boote wurden in ihr Winterquartier gezogen und gehoben. Dank des tollen Wetters an beiden Tagen, der ausgezeichnet funktionierenden Technik sowie den vielen fleißigen Händen war das jeweilige Tagesziel geschwind erreicht und die anschließende Suppe der drei Küchenfeen rundete das Tagwerk geschmackvoll ab.

Impressionen von der 4. Vereinsinternen 2024
Stefanie Ludwig
Die 4. Vereinsinterne Wettfahrt hatte einen "absoluten" Teilnehmerrekord zu verbuchen. Sehr zum Leidwesen von Harald gingen lediglich vier Boote, zwei Kielboote und zwei Jollenkreuzer an den Start. Mit gerefften Segeln und verstärkter Mannschaft trotzten sie dem sehr starken Wind und wurden mit strahlendem Sonnenschein, freier Fahrt und jede Menge Adrenalin belohnt.
Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer! Der Respekt sei euch gewiss.

Bericht zur Sonderwettfahrt des VSW 2024
Stefanie Ludwig
Auf der diesjährigen Sonderwettfahrt des VSW wurde es noch einmal richtig heiß, bevor sich die große Hitze des Sommers verabschiedete. Die Temperaturen bewegten sich über die 30°C-Marke und verlangten den Seglerinnen und Seglern zusätzliche Schweißtropfen ab. An den Start gingen insgesamt 6 Jollenkreuzer, 17 Kielboote und 10 Olympia-Jollen. Herzlichen Dank an die neue und zukünftige Wettfahrtleitung Thomas und Dominik sowie an alle Helferinnen und Helfer für die gelungene Veranstaltung!